Vom Zarenpalast zu Coco Chanel

von Gunna Wendt
Vom Zarenpalast zu Coco Chanel

Bellis-Perenniss avatar

Ein interessanter Einblick in das Leben einer ehemaligen russischen Großfürstin

Inhaltsangabe zu "Vom Zarenpalast zu Coco Chanel"

Großfürstin Maria Pawlowna Romanowa (1890–1958) war eine ungewöhnlich kluge und eigensinnige Frau. Ihr rastloses Leben führte sie aus dem Zarenpalast quer durch Europa bis nach New York – ihre Ruhestätte fand sie auf der Insel Mainau, die ihr Sohn Graf Lennart von Bernadotte in ein Blumenparadies verwandelt hatte. In jungen Jahren wurde die junge russische Aristokratin mit dem schwedischen Prinzen Wilhelm verheiratet. Nach fünf Jahren verließ sie ihn wieder – und löste einen Skandal aus. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete sie als Krankenschwester an der deutsch-russischen Front; durch die Oktoberrevolution ins Exil gezwungen, gelangte sie nach Paris, wo sie für ihre Freundin Coco Chanel als Designerin arbeitete. Sie war Modeberaterin, Reisefotografin und Autorin von Memoiren, die in den USA zum Bestseller avancierten.

Die Biografie einer vielseitigen Frau, die ihrer Zeit voraus war – von der Erfolgsautorin Gunna Wendt.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:17.02.2013

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein interessanter Einblick in das Leben einer ehemaligen russischen Großfürstin
    Eine ehemalige Großfürstin als Modeschöpferin

Autorin Gunna Wendt porträtiert die russische Großfürstin Maria Pawlowna (1890-1958) über deren bewegtes Leben bislang wenig geschrieben wurde.

Der Bogen spannt sich von Marias Geburt, dem frühen Tod ihrer Mutter kurz nach der Geburt des Bruders Dimitri, über die Kindheitbei diversen Verwandten bis hin zur Hochzeit mit dem schwedischen Prinzen. Anschließend erlebt sie die Revolution in Russland und muss, wie so viele russische Adelige ihren Weg in die Emigration antreten.
    Sie trennt sich vom Ehemann, verursacht damit einen veritablen Skandal, muss den Sohn Lennart Bernadotte beim Vater in Schweden lassen und versucht in Paris sich mit Stick- und Strickarbeiten über Wasser zu halten. Dabei lernt sie Coco Chanel kennen, die mit Bruder Dimitri eine Zeit lang liiert ist
    Die Titel gebende Zusammenarbeit mit Coco Chanel wird leider nur allzu kurz gestreift.

Gut ist der Eigensinn der ehemaligen Großfürstin dargestellt, die damit viele ihr wohl gesinnte Personen schon manchmal vor den Kopf stößt.

Es hat mich ziemlich irritiert, dass den frühen Jahren bis 1918 insgesamt 14 der 17 Kapitel gewidmet sind. Da ist Maria erst 28 und die restlichen 40 Jahre sind in knapp 3 Kapiteln wie im Zeitraffer zusammengefasst. Das stört mich einigermaßen.

Gut ausgewählt sind die Fotos, die genauso wie die zahlreichen Zitate von einer guten Recherche zeugen.
    Ausführlich ist die Herkunft der schwedischen Königsfamilie Bernadotte, die ja auch heute noch regiert, erklärt.

Gefehlt hat mir ein Personenregister. Der Stammbaum der Maria Pawlowna allein ist zuwenig, um die vielen beteiligten Personen zuordnen zu können.

Das Buch weckt Interesse an den Mitgliedern der Russischen Zarenfamilie.

Kommentare: 2
    F