Gunnar Cynybulk Das halbe Haus

Inhaltsangabe zu „Das halbe Haus“ von Gunnar Cynybulk

Geschichte geht durch diese Familie, die eigentlich
eine halbe ist: Großmutter, Vater, Enkelsohn. Krieg
und Vertreibung haben sie zerrüttet. In Zeiten des
Kalten Krieges träumt Frank Friedrich von der Freiheit.
Seine Mutter Polina übersiedelt seinetwegen
in den Westen. Sein elfjähriger Sohn Jakob hat andere
Pläne, er hofft auf eine Karriere als Sportler.
Doch dann passiert das Unglück: Frank verliebt
sich. In Eva. Sie wird die DDR niemals verlassen können.
Im März 1983 wird Frank verhaftet – drei Wochen
nach der Hochzeit mit Eva.
Das halbe Haus, das halbe Land, die halbe Familie
– nichts ist ganz. Dieser große deutsch-deutsche
Familienroman erzählt intelligent und eindringlich
von Menschen, die um ihre Würde kämpfen
müssen.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Historisch und sprachlich interessant

Fiordilatte

01. March 2017 um 21:34

"Das halbe Haus" hebt sich deutlich von anderen Romanen ab. Der Autor findet einen ganz besonderen Stil, der nicht alltäglich und nicht immer leicht zu lesen ist. Seine Sprache ist so fantasievoll, dass sie häufig eher im Vordergrund steht als die Handlung. Statt die Geschichte, welche aufgrund der DDR-Thematik großes Spannungspotenzial bietet, stockt manchmal zwecks blumiger Formulierungen. Interessant gemacht sind Einwürfe von Stasiberichten, sodass der Leser mehr weiß, als die Charaktere.Historisch interessant sind Details aus dem alltäglichen Leben der DDR, auch die Sportlerkarriere des Jungen dient als Darstellung von Manipulation, Machtkampf und Gehirnwäsche. Gleichzeitig zeigt der Autor eine liebenswürdige Seite von Menschen, die sich als ebenso deutsch empfinden wie jene jenseits der Grenze und denen durch das System einiges verwehrt blieb.Persönliche Beziehungen runden die Handlung ab.Alles in allem ist der Roman historisch und vor allem sprachlich interessant, lässt sich aber nicht so schnell "herunterlesen".

kolokele

25. February 2017 um 19:51

Ein Buch...viele Wörter, aber die braucht es auch, um die Geschichte, die Menschen, die Stimmung zu transportieren. Vor allem die Stimmung, das was zwischen den Zeilen steht, ist das, was das Buch ausmacht.  Es geht im Wesentlichen um drei Personen einer Familie, Polina, die Großmutter, Friedrich, deren Sohn und Jakob, der Enkel. Und doch geht es um soviel mehr, um Wünsche, Träume, (zerstörte) Hoffnung. Angesiedelt ist die Geschichte im Osten Deutschlands, der DDR...deswegen spielt auch die Sehnsucht nach dem Westen eine Rolle in diesem Buch inklusive der Fluchtversuche und sich anschließender Folgen. Wie man versuchte zu leben, mit dem, wie es war, mit dem, was man erlebt hatte. Eine Stimmung, die das Buch hervorruft, ist eine abwartende Spannung darauf, was denn gleich passieren wird, was die Familie (erneut) erschüttern wird, irgendwie düster, manchmal fast unangenehm. Dem Autor gelingt es dabei  gut, zwischen dieser Ernsthaftigkeit und auch immer wieder unterhaltsamen Episoden zu wechseln. Das Buch braucht viel Zeit, viel Aufmerksamkeit und hier und da auch Durchhaltevermögen. Ich persönlich bin aber so sehr in den Bann geraten, dass ich auch bei etwas trockeneren Abschnitten, unbedingt weiterlesen wollte. Das Buch war eine sehr lohnende, auch etwas andere Leseerfahrung für mich. Kein Buch für den Sommerurlaub, bei dem man möglichst wenig denken möchte, sondern ein Buch auf das man sich einlassen muss.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• nah dran

Jetztkochtsie

03. September 2014 um 13:38

Wenn ich meiner Mutter dieses Buch nach meiner Lektüre weiterreichen werde, weiß ich schon, was sie mir sagen wird: “Kind, was soll das denn? Ein Buch hat einen Anfang, ein Ende, einen Mittelteil und einen Schluss und dadurch zieht sich ein Spannungsbogen, am Ende sind alle tot oder haben sich lieb. Das hier ist kein Buch, das war Arbeit!” So ganz im Unrecht ist sie damit nicht, denn Gunnar Cynybulks Text ist Arbeit, gute Arbeit, anstregende Arbeit und lohnenswerte Arbeit. Ich, die ich sonst 100 Seiten mal eben in einer knappen Stunde zum Frühstück verputze habe mit “Das halbe Haus” satte drei Wochen verbracht, nicht weil ich es so selten zur Hand genommen hätte, sondern weil es mir einfach sehr nahe ging, diese Geschichte dieser Familie mitzuerleben, obwohl einem bereits am Anfang klar wird, dass all das kein gutes, kein schönes Ende nehmen wird, will man doch mit dem Jungen erwachsen werden, drückt ihm die Daumen für seine Träume, leidet mit ihm in seiner Einsamkeit und seinem Unverständnis für so viele Dinge, die man selbst kaum begreifen, kaum nachvollziehen kann, wenn man in einer freien BRD groß geworden ist, wo es immer Bananen gab (man entschuldige das Klischee), man frei war in seinen Entscheidungen (naja, so frei es die Eltern zuließen) und wo es nie darum ging Dinge zu verstecken, zu schmuggeln oder zu berichten, oder wo dies eben einem kindlichen Drang heraus entstand und nicht aus einem Zwang. Die Geschichte meiner Familie unterscheidet sich von der Geschichte komplett und dennoch ging mir der Text und das Drama dieser Liebe, Angst und Verletzlichkeit so nahe, daß ich es immer nur häppchenweise konsumieren konnte, immer in Angst, was auf der nächsten Seite das gerade so greifbare Glück doch noch zerstören könnte. Hier und da drehte sich Cynybulk für mich einmal zu oft im Kreis und holt dann doch ein wenig zu weit aus, langweilig wurde es dadurch nicht, aber meine Aufmerksamkeit, die man bei diesem Buch eigentlich auf jeder Seite benötigt, weil es so viel auch zwischen den Zeilen zu entdecken gibt, wanderte dann doch schon mal auf ihren eigenen Pfaden, ob das Buch aber, wenn er sich dort kürzer gefaßt hätte, mich gleich beeindruckt hätte, kann ich nicht sicher sagen. Doch ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, es geht hier nicht nur um Traurigkeit, Enge, Angst und Tristesse, dem Autor gelingt es genauso witzige Anekdoten wieder zu geben und den Leser zum Lachen zu bringen, sein Stil ist dabei ein sehr wandelbarer, schreibt er auf der einen Seite fast poetisch, wird die Sprache auf der nächsten fast derb und zotig, immer so wie es gerade zur Sezenerie paßt. Das fand ich durchaus beeindruckend. Sei es, daß er begeistert vom Sportwettkampf berichtet oder von der Suche einer “Braut” per Kontaktanzeige, immer ist der Leser sehr nah dabei und rückt an das Innerste der Figuren heran. Um also zu meinem einleitenden Satz zurück zu kehren, nein das hier ist keine Geschichte mit Happy End und dem normalen Erzählverlauf, das hier ist etwas anderes. Ich würde das Buch also sicher niemandem als leichte Urlaubslektüre für den Strand empfehlen, wer aber etwas Nachhaltiges, Anspruchs- und Gefühlvolles sucht, wer einen gänzlich anderen Blickwinkel auf dieses andere Deutschland und seine Bewohner werfen will, der wird hier sicherlich gut unterhalten und gefordert werden. Ich habe es genossen!

• Rezension || Das halbe Haus | Gunnar Cynybulk

Aygen

27. July 2014 um 08:55

Aus einem kleinen Fehler kann man stets einen ungeheuerlich großen machen, wenn man auf ihm beharrt, wenn man ihn tief begründet, wenn man ihn zu Ende führt. Zitat Seite 43 Ein kleiner Einblick in den Klappentext: Geschichte geht durch diese deutsche Familien, die eigentlich eine halbe ist: Großmutter, Vater, Sohn. Krieg und Vertreibung haben sie zersplittert. Obwohl sie vom Schwarzen Meer stammt, zieht es sie in Zeiten des Kalten Krieges in den Westen. Vor allem der Vater, Frank Friedrich, träumt von den Brücken in Paris. Er drängt seine Mutter Polina, im Dezember 1981 aus der DDR in die Bundesrepublik überzusiedeln, und hofft auf die spätere Zusammenführung der Familie. Sein Sohn Jakob hat einen anderen Traum: die Kinder- und Jugendsportschule. Dann passiert das Unglück. Frank verliebt sich die schöne Eva, die zu eng mit dem System verbunden ist. Dennoch treibt er sein Freiheitsprojekt voran. Im März 1983 wird er verhaftet.   Seit dem Morgengrauen ist er wach, aber das haus schläft noch. Es ist ein halbes haus, in dem eine halbe Familie lebt. Die eine Hälfte ist da, die andere weg: gestorben, gefallen und vergessen. Zitat Seite 11    Meine Gedanken zu dem Buch:  Zu Beginn möchte ich noch mal betonen, dass die Aktion des Verlages zu diesem Buch mein Interesse geweckt hat und wirklich sehr gelungen ist. Ein Kurzinterview des Autors mit passenden schwarzweiß Fotos und dem Stammbaum geben einen kurzen Einblick und weckten meine Neugierde. Der Erzählstil ist gut durchdacht und erfordert einiges an Aufmerksamkeit. Ein schnelles und leichtes Lesen ist hier nicht möglich. Ich habe mir doch einige Zeit für dieses Werk genommen und bin über den Aufbau und den Verlauf der Geschichte positiv überrascht. Der Autor erzählt eine Geschichte zu Zeiten der DDR aus mehreren Perspektiven. Sowohl die Großmutter Polina mit ihren Kriegserinnerungen, Jakob, der Sohn, der einst Olympiasieger werden wollte und sich dann doch irgendwie verliert und sich dem Anpassungszwang widerstrebt, als auch Friedrich, der Vater von Jakob und einer der Söhne von Polina, der einfach nur aus der DDR weg möchte und letztendlich auch verhaftet wird. All diese Lebensgeschichten sind detailreich erzählt und wirken authentisch. Ebenso die immer wieder auftauchenden Stasi Akten, die dem Leser, wie ich finde, eine kleine Zusammenfassung ermöglichen, erleichtern das Verständnis. Es ist eine sehr eindringliche und intensive Geschichte, gepaart mit autobiografischen Ereignissen der Familie des Autors. Dieses Werk lässt den Leser nachdenklich und mit einigen offenen Fragen über die damalige Zeit zurück. Selbst Lesern, die wie ich nur Ausschnitte aus Erzählungen der DDR Zeit kennen, die meist und nahezu immer positiv waren, hinterlässt der Roman einen bedrückenden Beigeschmack über die Lebensweise der Bürger damals. Waren tatsächlich alle über die Situation glücklich oder hatten sich einige aufgrund ihrer Anpassung einfach damit abgefunden und gewisse Einschränkungen eher als normal und gesellschaftlich angesehen? Dieses Buch lässt den Leser all das Herzblut, mit dem es geschrieben wurde spüren. Mehr möchte ich auf die Geschichte gar nicht eingehen und empfehle sie gerne jedem geschichtlich interessierten und aufmerksamen Leser weiter.  Herz ist ein Muskel, man kann es trainieren. Er weiß, dass es so kommen wird. Der Trainer wird den Zug verlassen, und allein wird er über die Grenze fahren. Er wird Minigolf spielen, Popcorn essen und eine Kartbahn besuchen. Jede Woche wird er die Bravo kaufen. Er wird über den Christkindlmarkt schlendern und in Bad Itz die Lichtertanne bestaunen, die fast so hoch ist wie ihr altes Haus. Am Anfang wird ihm blümerant sein und dann nicht mehr. Er würde jetzt wirklich gern heulen, damit seine Augen so weh tun wie sein Herz. Zitat Seite 572   Kurz & gut - mein persönliches Fazit:  Ich kenne Geschichten aus der ehemaligen DDR nur aus Erzählungen von Freunden, meiner Schwägerin und ihrer Familie. Ich habe allerdings auch noch nie jemand kennengelernt, der je schlecht über seine Zeit in der ehemaligen DDR gesprochen hat. Gunnar Gynybulk Schreibstil fesselt einen ab der ersten Seite. Trotz dem mehrmaligen Wechsel der Erzählform, verschenkt der Leser nicht einen Moment der Aufmerksamkeit. Ein überaus gelungenes Debüt. Ehrlich, offen und bestückt mit eigenen Familienereignissen und Erzählungen des Autors. Bereits das Kurzinterview des Autors hatte meine Neugier auf diese Geschichte geweckt. Mich persönlich würde allerdings noch eine Frage interessieren. Ich habe auch mal in Leipzig gelebt und ich wüsste gerne, ob der Autor am Anfang vom Scherbelberg in Leipzig spricht? Dem Berg, von dem man über die ganze Stadt sehen kann. Dieses Buch werde ich gerne an meine Erzählquellen aus vergangenen Tagen empfehlen und natürlich auch all denen, die sich schon immer dafür interessiert haben, wie das Leben der Menschen hinter der Mauer war. Von diesem Autor möchte ich definitiv gerne mehr lesen.    © Rezension: 2014, Aygen (AE) www.buecherkaffee.de

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing