Kleine Weltentwürfe

Cover des Buches Kleine Weltentwürfe (ISBN: 9783902796523)

Inhaltsangabe zu "Kleine Weltentwürfe"

Gunnar Dal macht uns darauf aufmerksam, dass wir wissen sollten, dass wir nichts wissen. Er führt uns auf unsere menschlichen Grundzüge zurück um uns im nächsten Schritt Forschungslabors und Wohnungen auf dem Mond vorherzusagen. Es werde noch viel mehr erreicht werden als der Mensch sich heute vorstellen kann und er hat recht behalten. Geschrieben hat er sein Werk am Anfang des 21. Jahrhunderts und wenn wir uns an diese Zeit zurückerinnern ist schon in den ersten zwei Jahrzehnten vieles geschehen und entwickelt worden, was wir uns nicht vorstellen konnten. Der menschliche Verstand ist beschränkt. Das ruft Gunnar Dal uns immer wieder zu. Dabei ist er zeitweise mahnend, ironisch, ernsthaft und hoffnungsvoll. Einblicke bietet er uns wahlweise in die Denkweise von Bienenvölkern, Kosmonauten, isländischen Bauern und Albert Einstein. Seine aphoristischen Abhandlungen sind informativ, anregend und bieten unterhaltend-kurzweilige Denkanstöße. Mit der vorliegenden Übersetzung von Helmut Neumann hoffen wir einen ersten Schritt setzen zu können, um Gunnar Dal auch einem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen.

Verlag:edition mono/monochrom
Erscheinungsdatum:07.11.2017