Gunnar Decker Rilkes Frauen oder Die Erfindung der Liebe

Inhaltsangabe zu „Rilkes Frauen oder Die Erfindung der Liebe“ von Gunnar Decker

"Die Männer sind mir fremd, ich sehe sie nur mir unverständliche Aktionen machen. Die Frauen rühren mich" Rilke an Katharina Kippenberg.§"Rilke betet die Frau an wie eine Madonna, die ihm helfen soll, die richtigen Worte zu finden. Eine Muse soll sie sein. Aber Rilke, lder die Liebe idealisiert, ist gleichzeitig immer auf der Flucht vor ihr. Auf der vergeblichen Suche nach der einen Frau gewinnt er viele Frauen."§Die Reihe von Rilkes Frauen ist lang: Lou Andreas-Salome, Eleonara Duse, Claire Goll, Ellen Key, Katharina Kippenberg, Sophie Liebknecht, Paula Modersohn-Becker, Sidonie Nadherny, Ruth Rilke, Marie von Thurn und Taxis, Clara Westhoff, Nanny Wunderly-Volkhart, Marina Zwetajewa und viel mehr. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln