Gunnar Dedio , Birgit Rasch Ich. Erich Mielke - Psychogramm des Stasi-Chefs

Inhaltsangabe zu „Ich. Erich Mielke - Psychogramm des Stasi-Chefs“ von Gunnar Dedio

Arbeitersohn, Polizistenmörder, Emigrant, Stasichef. Wer war
dieser Mann, der vom Verfolgten zum Verfolger wurde, das
Spitzelwesen in der DDR und tausende zerstörte Leben verantwortete
und sich dabei selbst für einen Humanisten hielt, der doch
alle liebt: Aus Interviews mit Gegnern und Weggefährten entwickelt
und diese reich illustrierte Biografie ein nie gezeigtes Bild von Erich
Mielke: das Buch zum Film im Kino, in der ARD und auf ARTE.

Facettenreiche Biographie mit unterschiedlichen Blickwinkeln und vielen interessanten Dokumenten

— Argentumverde

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

• Erich Mielke - facettenreich und umfangreich

Ich. Erich Mielke - Psychogramm des Stasi-Chefs

Argentumverde

23. February 2017 um 12:03

Es gibt schon viele Bücher über Erich Mielke, insbesondere über die Zeit als er Minister der Staatssicherheit in der DDR war. Dieses Buch bietet dem interessierten Leser aber vieles mehr. Im Ansatz biographisch aufgebaut, mit Details aus seiner Kindheit, über seine Familie, seine Hobbys, insbesondere die Jagd. Dem Leser werden zahlreiche Hintergrundinformationen gegeben, die im Grossteil der anderen Bücher nicht zu finden sind. Dem Leser werden Beweggründe und Motivationen der Person Mielke nahegebracht. Die Informationen sind sauber recherchiert und mit vielen interessanten Details hinterlegt. Der Autor lässt sowohl Freunde als auch Gegner Mielkes zu Wort kommen. Insbesondere die vielen Fotos, offizielle wie private, Teile von internen Dokumenten oder Lebensläufen werden geschickt in das Buch eingebunden und bieten dem Leser weitere Details und spannende Facetten aus dem Leben Mielkes. Dem Leser wird mit diesem Buch eine Charakteranalyse eines mysteriösen und sehr einflussreichen Mannes gezeigt, weit über sein Wirken als "DDR-Geheimdienstchef" hinaus. Mein Fazit: Ein spannendes Werk der Zeitgeschichte, hervorragend zusammengestellt und ein Muss für alle Geschichtsinteressierten, genau wie für Politikwissenschaftler oder Soziologen. Wer sich ein Bild dieses Mannes und seines Wirkens machen möchte kommt an diesem Buch mit Sicherheit nicht vorbei.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes