Cover des Buches Rad und Raus (ISBN: 9783667109293)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Rad und Raus von Gunnar Fehlau

Microadventures and Bikepacking for Overnighter Dummies

von Dr_M vor 7 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 7 Jahren

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ein Microadventure sein soll. Overnighter sind Leute, die in der Natur übernachten. Und Bikepacking soll wohl bedeuten, dass man seine Klamotten für eine Übernachttour auf seinem Fahrrad mitnimmt. Allein schon an diesem wichtigtuerischen Kauderwelsch merkt man, wie aus Touren, die man noch vor einigen Jahrzehnten mit Rädern unternahm, die heute wahrscheinlich mit Verachtung gestraft werden würden, inzwischen Veranstaltungen gemacht werden, die ihre Selbstverständlichkeit vollständig eingebüßt haben. Dieses kleine Buch für Leute, die so etwas offenbar noch nie gemacht haben, besitzt ein hohes Potential an ungewollter Komik. Wirklich jeder Mist wird so erklärt, dass man befürchten muss, die armen Overnighter wären ständig lebensbedrohlichen Umständen ausgesetzt, seien zu allem zu dämlich und wüssten beispielsweise nicht, wie man sein Geschäft im Wald verrichtet.

Allen Ernstes ist diesem letzten Thema eine Seite in diesem Buch gewidmet. Also Leute verbuddelt alles mal schön. Und nicht vergessen: Klopapier verbrennen! Am besten gleich wieder mitnehmen zum Lagerfeuer. Und bitte nicht vorher beim Holzhacken verletzen: "Holzhacken ist schön archaisch, aber keinesfalls ungefährlich. Die klare Radbrille kann schon mal als Schutzbrille dienen, zudem musst du sicher stehen. Versuche den Schlag so auszuführen, dass die Axt die Hackunterlage trifft, sollte sie abrutschen, und nicht in deine Richtung kreist." Das geht übrigens noch einige Sätze weiter so in diesem Stil. Bei universeller Unfähigkeit kann man bei diesen Anleitungen nicht meckern. Sogar das Fotografieren wird einem auf zwei Seiten erklärt.

Am Ende des Büchleins wird man auch noch auf Touren im Winter vorbereitet. Da kann man sich natürlich schon fragen, ob das nicht zu anspruchsvoll angesichts des Erklärungsniveaus der vorangegangenen Abschnitte ist. Nach einigem Nachdenken kann man allerdings auch zu dem Schluss kommen, dass es auch dämlich sein kann, überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Ansichtssache vielleicht. Ansichtssache kann es natürlich auch sein, den ganzen elektronischen Krimskrams mitzunehmen, damit man sich nicht verirrt oder anderen auf Fatzebuch mitteilen kann, wo man gerade seinen letzten Haufen hinterlassen hat. Vielleicht heißt es auch deshalb Micro-Adventure und nicht Adventure.

Wie auch immer - wer eine im Grunde gute, aber im elterlichen Betreuerton geschriebene Anleitung für so ein Micro-Adventure braucht, der ist mit diesem Buch sicher ganz gut beraten. Zu wirklich allen Themen rund um Radtouren mit Außenübernachtungen weiß der Autor einen guten Rat. Manches würde ich aus Erfahrung anders sehen, doch solche Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen, denn schließlich sind sie auch von persönlichen Befindlichkeiten abhängig. Einfach mit kurzen Touren anfangen, dann sieht man selbst, was man braucht und was nicht.

Mir hat dieses Büchlein nicht besonders gefallen. Andererseits steht eigentlich alles Notwendige drin, wenn auch aus meiner Sicht in einer Art, die mich gelegentlich zum Lachen gebracht hat, weil sie offenkundige Selbstverständlichkeiten in einer Form auswalzt, dass man sich irgendwann schon selbst deshalb blöd vorkommt, weil man so etwas überhaupt liest. Man kann das Buch jedoch nicht wirklich abwerten, weil nichts wesentlich Falsches drin steht.