Sabbatical

Positiv (3):
angi_stumpfs avatar

Kritisch (1):
Naddiwises avatar

Fängt stark an, wird leider zunehmend schwächer und vorhersehbarer

Inhaltsangabe zu "Sabbatical"

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:18.12.2017

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht wirklich ein Roadtrip, aber eine unterhaltsame Liebesstory aus Männersicht!
    Wenn Männer sich verlieben ...

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es bereits ein Buch, in dem wir den Lehrer Viktor Hoffmann bereits kennenlernen durften: „All exclusive“. Aber auch in Unkenntnis dessen, hatte ich gleich einen guten Draht zur Hauptfigur.
    Viktor ist Vater eines 19-jährigen Sohnes, lebt alleine und hat sich dafür entschieden, für 12 Monate den Beruf an den Nagel zu hängen, um ein „Sabbatical“ zu machen.
    Eigentlich sollte er jetzt entspannt und voller Pläne sein, aber das Gegenteil ist der Fall: er weiß irgendwie nicht, was er mit der vielen freien Zeit anfangen soll. Um lästige Fragesteller zu befriedigen, hat er sich die Geschichte einer Weltreise ausgedacht, die er angeblich in Kürze antreten wird.
    In Wahrheit ist nur ein kleiner Trip mit seinem Freund und Kollegen Joachim Brettschneider in dessen VW-Bus geplant. Doch der bis über beide Ohren verliebte Brettschneider wirft auch dieses Vorhaben wieder über Bord und überredet Viktor stattdessen zur Teilnahme an einem einwöchigen Bildhauerei-Workshop in Frankreich. Und das nur, weil die Kursleiterin ausgerechnet seine angebetete Liane ist, der im letzten Moment zwei Teilnehmer abgesagt haben.

Widerwillig sagt Viktor zu und fügt sich in sein Schicksal, das sich nicht positiver darstellt, als ihm klar wird, dass Sebastian Herbst ebenfalls zu Meisel und Beitel greift. Der ältere Professor hat ihm vor vielen Jahren seine große Liebe Casbah ausgespannt und er ist so ziemlich der letzte Mensch, mit dem Viktor in einem Sabbatical die kostbare Zeit verbringen möchte.
    Auch für Joachim hält das Schicksal nur Zitronen bereit: Liane zeigt kein Interesse an ihm und so steigert er sich immer mehr in seinen Liebeskummer hinein. Auch Viktors Tipp, er solle doch einfach mit einer anderen Kursteilnehmerin flirten, bleibt zunächst eher fruchtlos. Dazu braucht es erst einen gehörigen Schlag auf den Kopf, aber bis dahin dürfen wir Zeugen vieler lustiger und tragischer Szenen sein, die für beste Leseunterhaltung sorgen.

Mit den Charakteren konnte ich mich schnell anfreunden, obwohl manche von ihnen eher spröde oder unnahbar wirken, andere dagegen etwas nervig und aufdringlich. Aber auch im richtigen Leben kann man nicht alle Menschen mögen. Viktor und Joachim sind auf jeden Fall sympathisch und das ist die Hauptsache.

Wer aufgrund des Covers nun wirklich die Story eines aufregenden Roadtrips erwartet, der könnte etwas enttäuscht werden, denn wirklich viel Zeit verbringen die Protagonisten nicht auf der Straße. So gesehen fand ich den Titel etwas irreführend, aber man bekommt dafür eine humorvoll-turbulente Liebesgeschichte aus Männersicht präsentiert, die sehr unterhaltsam ist.

Mylittlebookpalaces avatar
    Mylittlebookpalacevor 9 Monaten
    Eine sehr gute Grundidee

Handlung:Ein Jahr Auszeit! Nur hat Lehrer Viktor Hoffmann keinen Plan, was er während seines Sabbaticals machen soll. Außer erst mal mit seinem besten Kumpel Brettschneider für ein paar Wochen ins Blaue fahren. Doch weil sein Freund hoffnungslos in Liane verliebt ist, die einen Bildhauerei-Workshop auf einem Bauernhof in Frankreich leitet, landen die beiden ebendort. So hatte sich Viktor den Roadtrip nicht vorgestellt. Dummerweise hat die schöne Liane aber ein Auge auf Viktor geworfen. Und als dann auch noch der schnöselige Professor Herbst auftaucht, der ihm vor Jahren die Frau ausspannte, wird es turbulent. Und Viktor muss endlich herausfinden, was er eigentlich von diesem Jahr – und vom Leben an sich – will …

Orte: Das Buch spielt an ganz vielen verschiedenen Orten, an denen ich teilweise sogar selber schon war und die sehr gut und ausführlich beschrieben wurden. Ich mochte die Orte sehr gerne und ich fand das sie sehr gut zu der Handlung gewählt wurden.

Personen: Leider mochte ich die Personen überhaupt nicht. Ich mochte die meisten Charaktere und deren Handlungen und Geschichte einfach nicht und ich habe sie nicht verstanden, obwohl ich es wirklich versucht habe. Für mich hatten die Personen einfach nicht diese gewisse Tiefe, die ich brauche um einen Charakter zu mögen.

Gestaltung. Das Cover mag ich sehr gerne und es passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Die Kapitelgestaltung war sehr schön, übersichtlich und schlicht, was mir immer sehr gut gefällt.

Schreibstil: Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, da es ein paar schöne Dialoge und Beschreibungen gab und ich sehr gut reingekommen bin.

Geschichte: Ich mochte die Geschichte und deren Handlung sehr gerne und vor allem das Ende fand ich sehr gelungen, außerdem war der Anfang gut gewählt um in die Geschichte erst mal reinzukommen. Zwischendurch wurde es an ein paar Stellen ein bisschen langweilig, aber das hat mich niht weiter gestört.

Fazit: Ich mochte das Buch sehr gerne und die bmeisten Aspekte haben mir sehr gut gefallen und es war eine sehr gelungene Geschichte, allerdings kam ich mit den meisten Personen überhaupt nicht klar, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe und mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanke.

AntjeDomenics avatar

Erstausgabe: 18. Dezember 2017
    Preis: 10,00 Euro

Klappentext:

Gestaltung des Buches:
    Als ich das Buch sah dachte ich an einen coolen Männerurlaub und ganz viel Spass. Sonne, Strand, Meer, Mädels und einiges mehr.

Meine Meinung:
    Dieses Buch bin ich völlig erwartungslos angegangen. Umso mehr freut ich mich, das dieses Buch ein leichtes Buch zum Schmunzeln ist. Durch die wenigen Seiten, leider, war es auch bald zu Ende.
    Gern würde ich noch einmal etwas Lesen. Man kann wirklich nur sagen, dieses kurzweilige Buch ist absolut gelungen und jeder sollte es lesen. Für Zwischendurch oder einfach nur so. Es lohnt sich!
    Um hier ohne Spoieler zu verraten etwas zu Schreiben sage ich Euch: Lest dieses Buch!

Meine Bewertung:
    5 von 5*

#werbung
    Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Diese Zusendung hat keinen Einfluss auf die Bewertung!

Naddiwises avatar
    Naddiwisevor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Fängt stark an, wird leider zunehmend schwächer und vorhersehbarer
    Maultäschles avatar
    Maultäschlevor 6 Monaten