Cover des Buches Sabbatical (ISBN: 9783442486151)
Mylittlebookpalaces avatar
Rezension zu Sabbatical von Gunnar Homann

Eine sehr gute Grundidee

von Mylittlebookpalace vor 6 Jahren

Mylittlebookpalaces avatar
Mylittlebookpalacevor 6 Jahren

Handlung:Ein Jahr Auszeit! Nur hat Lehrer Viktor Hoffmann keinen Plan, was er während seines Sabbaticals machen soll. Außer erst mal mit seinem besten Kumpel Brettschneider für ein paar Wochen ins Blaue fahren. Doch weil sein Freund hoffnungslos in Liane verliebt ist, die einen Bildhauerei-Workshop auf einem Bauernhof in Frankreich leitet, landen die beiden ebendort. So hatte sich Viktor den Roadtrip nicht vorgestellt. Dummerweise hat die schöne Liane aber ein Auge auf Viktor geworfen. Und als dann auch noch der schnöselige Professor Herbst auftaucht, der ihm vor Jahren die Frau ausspannte, wird es turbulent. Und Viktor muss endlich herausfinden, was er eigentlich von diesem Jahr – und vom Leben an sich – will …

Orte: Das Buch spielt an ganz vielen verschiedenen Orten, an denen ich teilweise sogar selber schon war und die sehr gut und ausführlich beschrieben wurden. Ich mochte die Orte sehr gerne und ich fand das sie sehr gut zu der Handlung gewählt wurden.

Personen: Leider mochte ich die Personen überhaupt nicht. Ich mochte die meisten Charaktere und deren Handlungen und Geschichte einfach nicht und ich habe sie nicht verstanden, obwohl ich es wirklich versucht habe. Für mich hatten die Personen einfach nicht diese gewisse Tiefe, die ich brauche um einen Charakter zu mögen.

Gestaltung. Das Cover mag ich sehr gerne und es passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Die Kapitelgestaltung war sehr schön, übersichtlich und schlicht, was mir immer sehr gut gefällt.

Schreibstil: Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, da es ein paar schöne Dialoge und Beschreibungen gab und ich sehr gut reingekommen bin.

Geschichte: Ich mochte die Geschichte und deren Handlung sehr gerne und vor allem das Ende fand ich sehr gelungen, außerdem war der Anfang gut gewählt um in die Geschichte erst mal reinzukommen. Zwischendurch wurde es an ein paar Stellen ein bisschen langweilig, aber das hat mich niht weiter gestört.

Fazit: Ich mochte das Buch sehr gerne und die bmeisten Aspekte haben mir sehr gut gefallen und es war eine sehr gelungene Geschichte, allerdings kam ich mit den meisten Personen überhaupt nicht klar, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe und mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanke.