Cover des Buches Lagunenrauner (ISBN: 9783522201711)
Rezension zu Lagunenrauner von Gunnar Kunz

Schwarzer Nebel

Venedig, um das Jahr 1500. Eines Tages verschwindet das Wasser aus den Kanälen der Stadt und wird durch einen unheimlichen schwarzen Nebel ersetzt. Wer mit ihm in Berührung kommt, erkrankt an einer schrecklichen Seuche. Die Stadt ist verängstigt und verzweifelt.

Der 16jährige Marco hatte schon immer eine besondere Beziehung zum Wasser, er kann es hören und fühlen. Doch seit dem Tod seiner kleinen Schwester hat er Angst vor seiner Gabe und unterdrückt sie nach Möglichkeit.

Die Handlung beginnt nach dem ersten Paukenschlag, dem Tod von Marcos kleiner Schwester, eher ruhig, langsam entwickelt sich die bedrohliche Situation durch den schwarzen Nebel und die durch ihn hervorgerufenen Auswirkungen.

Erst nach und nach schält sich heraus, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte und was alles dahintersteckt. Dass Marco mit seinen besonderen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, das Wasser zurück in die Lagune zu holen, ist dem Leser natürlich von Anfang an klar, für den Jungen selbst ist es ein weiter und gefährlicher Weg bis dahin.

Sehr amüsiert hat mich die Randfigur des Leonardo da Vinci, der voller verrückt erscheinender Ideen steckt und so den einen oder anderen wichtigen Ratschlag für Marco hat!

Das Buch hat mich richtig überrascht. Nach und nach entwickelt sich hier eine äußerst detailreiche und phantasievolle Geschichte vor der prächtigen Kulisse Venedigs. Der Autor lässt Fakten und Fiktion zu einem vielschichtigen, spannenden Gesamtszenario verschmelzen. Tolle Unterhaltung, nicht nur für Jugendliche!