Gunnar Schupelius Berlins Geschichte für Kinder

Inhaltsangabe zu „Berlins Geschichte für Kinder“ von Gunnar Schupelius

Die Geschichte Berlins für Kinder ab 9. Ein Lese- und auch Vorlesebuch.

Kann man sich überhaupt vorstellen, dass hier, wo heute Berlin ist, früher nichts war?

Es geht um Raubritter und Schweinemist, um wilde Feste und große Kämpfe, um Prinzessinnen, Könige und Kaiser, Terror, Krieg und Mord im Nationalsozialismus, das Leben mit der Mauer sowie Berlins Neuanfang nach dem Ende der Teilung. Eine Vielzahl spannender Bilder und ausdrucksvoller Illustrationen machen die faszinierende Geschichte Berlins für junge Leser – und natürlich auch ihre Vorleser – lebendig. (Quelle:'Buch/01.03.2014')

Reißt nicht nur Mauern ein, sondern auch erwachsene Tränendämme!

— YvonneLaros

Pralle Geschichte Berlins auf weniger als 100 Seiten für Groß und Klein! Ich bin begeistert!!!

— Nil

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Leserunde zu "Berlins Geschichte für Kinder" von Gunnar Schupelius

BerlinStoryVerlag

Ein Lese- und Vorlesebuch! Berlins Geschichte anschaulich erklärt, liebevoll bebildert und leicht verständlich.  Wann wurde die Stadt gegründet und von wem? Wer war Napoleon und was hat er in Berlin gemacht? Warum war Berlin früher mal eine geteilte Stadt? Welche Bezirke gibt es heute und wo liegen sie? Diese und andere Fragen neugieriger Spürnasen werden in diesem Buch beantwortet. Doch erstmal haben wir zwei Fragen an euch: Was können Kinder aus der Geschichte Berlins lernen? und: An welche(n) kleine(n) Geschichtsforscher(in) oder würdet ihr das Buch nach der Rezension weitergeben? Wir verlosen fünf Freiexemplare und freuen uns auf eure Bewerbungen!

YvonneLaros

10. February 2014 um 21:06
  • Berlin Geschichte nicht nur für Kinder!

Starbucks

03. February 2014 um 01:23

Ein anstehender Aufenthalt in der Hauptstadt Berlin hat mein Augenmerk auf „Berlins Geschichte für Kinder“ , erzählt von Magdalena und Gunnar Schupelius mit Illustrationen von Zurab Sumbadze gelenkt. Jeder von uns weiß viel über Berlin, aber es ist gut, diese auch einmal ordnen zu können. Und wer schaut schon viel über die neuere Geschichte hinaus/zurück, wenn es soviel über die Mauer und das geteilte Deutschland zu erzählen gibt. Das Buch hat mit 63 Seiten einen schönen und für Kinder angemessenen Umfang. Es besticht vor allem durch seine sehr zahlreichen Eigenillustrationen, die aber gemischt sind mit authentischen Fotos und Gemälden, Plänen und lustigen Hinguckern. Eingeteilt ist das Buch in sieben chronologische Kapitel. Obwohl dies sehr überschaubar ist, vermisse ich zur Orientierung ein Inhaltsverzeichnis. Man kommt von den Raubrittern über Friedrich den Großen und Sanssouci bis zu Hitler, den Bau und Fall der Mauer bis zum heutigen Berlin. Die Kapitel sind sehr informativ, gut verständlich und anschaulich gestaltet. Ich war gut unterhalten und habe auch einiges dazu gelernt oder wieder aufgefrischt. Das Buch ist wunderbar für Kinder geeignet, hat mir aber auch meine eigene Berlinreise näher gebracht. Die Informationen, so, wie sie hier aufbereitet sind, bleiben im Gedächtnis. Dem Berlin Story Verlag ist hier ein ganz tolles Buch gelungen. Ich würde mir in gleicher Art und Weise nun auch kindgerechte Bücher über die anderen deutschen Großstädte oder auch Regionen wünschen. Die anderen Kinderbücher der gleichen Autoren werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Eine tolle Reihe hat der Berlin Story Verlag hier aufgelegt. Auch für unsere Schulbibliothek wird die gesamte Reihe des Autorenpärchens in Betracht gezogen werden. „Berlins Geschichte für Kinder“ hat mehr als fünf Sterne verdient.

• Reißt nicht nur Mauern ein, sondern auch erwachsene Tränendämme!

YvonneLaros

26. January 2014 um 21:59

Was braucht es, um zwei erwachsene Freundinnen zu Tränen zu rühren? Neueste Zeilen-Erkenntnisse ergaben: Man nehme die Geschichte Berlins, angefangen bei Albrecht dem Bären, aufgehört bei ... Den Anfängen. Denn Berlin wird ja stetig weiter "wiederbelebt" ... Werfe es in einen Topf mit quirligen Zeichnungen und aussagekräftigen Fotos ... ("Boah, guck' ma, Jenny, der hat 'nen Pfeil im Kopf!", "Das Bild is jetzt aber echt krass!") ... Vergesse die leicht verständliche Sprache nicht und dosiere sie im perfekten "Humor-und-Gefühl-Verhältnis" ... Lasse das Ganze in die Hände der einen Freundin ziehen ... Vetraue darauf, dass sie es mit bestem Gewissen der anderen Freundin vorlese ... Und *zack*, schon kann man sich stolzer Besitzer von 4 1/2 Sternen nennen! Dass zwischendurch um einen Sätze-Hauch zwischen den Zeiten gesprungen wird und das die Kinder ein bisschen verwirren könnte, darf man getrost unter den Tisch fallen lassen. Dieses Buch ist TOP!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die weniger als 250 Seiten haben

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 10 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Nicht nur für Berliner!

solveig

14. January 2014 um 08:11

Wie ist unsere Hauptstadt entstanden? Warum wurde sie geteilt und später wieder vereint? Diesen und anderen Fragen rund um Berlin gehen die Autoren Magdalena und Gunnar Schupelius nach. In ihrem kurzen, spannenden Streifzug durch die Geschichte der Stadt Berlin lernen bereits Grundschulkinder (und ihre Eltern) auf sehr unterhaltsame Weise, wie sich Berlin zu der quirligen Stadt entwickelt hat, die sie heute darstellt. In kindgerechter Sprache werden historische Zusammenhänge erzählt und erklärt. Dabei bleibt genug Spielraum für die Eltern bzw. Vorleser, eigene Erklärungen anzufügen, Fragen zu beantworten, dem Alter des Kindes angemessen - oder gar selbst erlebte Geschichten einzuflechten. Natürlich geht das Autorenpaar chronologisch vor. Dennoch kann man auch ein Kapitel herausgreifen, welches das Kind gerade interessiert. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang und ermüden daher nicht die Aufmerksamkeit des kleinen Lesers. Mit seinen zahlreichen dokumentarischen Fotos, Plänen und farbigen Illustrationen lädt das Buch geradezu ein, es immer wieder einmal aufzuschlagen. Einen großen Anteil an der besonders Kinder ansprechenden Optik hat der freischaffende Künstler Zurah Sumbadze, dessen ausdrucksvolle, klare Zeichnungen und Collagen die Darstellung geschichtlicher Ereignisse auf humorvolle Weise bildlich ergänzen. Berlins Wappentier in Miniatur begleitet zudem den Leser auf seiner Reise durch die Geschichte: auf jeder zweiten Seite findet man den kleinen Bären, neben der Seitenzahl abgebildet, wieder; manchmal auch in eine Zeichnung integriert. Gut durchdacht sind auch die ausklappbaren Vorder- und Rückendeckel des Buches, auf denen zum einen eine übersichtliche Liste berühmter Berliner Mitbürger, zum anderen eine kurze chronologische Übersicht über die geschichtlichen Ereignisse dargestellt ist. . Eine schöne, sehr aufwändig gestaltete Lektüre für Grundschulkinder nicht nur in Berlin - schließlich macht die Geschichte unserer Hauptstadt auch Nicht-Berliner neugierig!

• Spannendes über Berlin von 1237 bis heute

Gela_HK

13. January 2014 um 22:59

Geschichte kann unterhaltsam, humorvoll, lebendig und lehrreich sein. So vermittelt dieses Buch die Geschichte Berlins für die Zielgruppe 7 bis 12 Jahre. Es beginnt bei den "Raubrittern und Schweinemist" bis 1640 und endet mit dem Kapitel "Eine Stadt mit vielen Gesichtern". Der Schreibstil ist kindgerecht und auch zum Selbstlesen für Grundschüler geeignet. Dabei werden die einzelnen Kapitel mit vielen Illustrationen aufgelockert und wecken die Neugier. Auch Erwachsene werden Interessantes und Neues entdecken. Selbst die Umschlagseiten bieten noch Informationen über berühmte Berliner und die Chronik der Stadt. Schön auch der Satz am Ende: "Und genau das ist das Geheimnis dieser Stadt: Sie verändert sich immerzu." Unsere Familie hat das Buch begeistert und neugierig auf neue Stadtgeschichten gemacht.

• Geschichte verständlich und gut erzählt

anke3006

13. January 2014 um 20:41

Berlins Geschichte für Kinder ist wirklich ein Buch das die Geschichte dieser Stadt sehr verständlich und ohne Übertreibung erzählt. Jeder einzelne Abschnitt ist mit Illustrationen versehen die auch gleichzeitig das Erzählte gut darstellerisch erklären. Mein 8jährige Tochter war und ist vollkommen begeistert. Möglichst gleich alles durchlesen und dann gleich noch einmal von vorne. So sollte Geschichte erzählt werden, Kinder für die Geschichte der Stadt begeistern, das ist mit diesem Buch wirklich gelungen. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang und auch nicht zu schwer beschrieben. Wir sind begeistert und werden im nächsten Urlaub die Stadt wieder neu erleben.

• Geschichte kindgerecht verpackt

connychaos

12. January 2014 um 20:18

Berlins Geschichte für Kinder vermittelt auf nur 64 Seiten die Geschichte Berlins, von der Gründung bis zur heutigen Zeit. Sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Kinder ab ca 8 und Erwachsene können so etwas über die Geschichte unserer deutschen Hauptstadt lernen. Viele Fotos, Pläne und Grafiken veranschaulichen die Informationen zusätzlich und lockern das ganze auf. Unterteilt ist das Buch in kurze aber prägnante Kapitel, dadurch kann man auCh mittendrin anfangen, je nachdem, welche Zeit den Leser nun besonders interessiert. So erfahren die Kinder, z.b. wann und wie es zur Stadtgründung kam, wie die Stadt langsam größer wurde und wie es den Bürgern während der zwei Weltkriege, der Kaiserzeit und der Teilung erging. Auch für den Unterricht in der Grundschule finde ich das Buch sehr geeignet. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Stadtpläne etwas größer wären, auch mit Lupe war das Entziffern sehr mühsam.

• Pralle Geschichte Berlins auf weniger als 100 Seiten für Groß und Klein!

Nil

12. January 2014 um 12:41

"Berlins Geschichte für Kinder" ist nicht nur was für die Kleinen unter uns, nein, wer sich gerne einen Überblick über die gesamte (!) Historie von Berlin machen möchte und keine Zeit für dicke Wälzer hat, sollte hier zugreifen. Natürlich, auch und vor allem ist dieses Werk natürlich für Grundschüler geeignet die sich für Geschichte interessieren und hier mehr über Berlin erfahren wollen. Das Buch ist reich bebildert, so das alles was erklärt wird auch mit entweder einem Foto oder eine Zeichnung dargestellt wird. Auch ist der Text an sich gut groß mit viel Zeilenabstand für gute Leseanfänger geeignet (im fortgeschrittenen Stadium). Der eigentliche Text ist kinderfreundlich und systematisch einfach gehalten und dabei trotz allem informationsreich. Schön ist auch, dass es einzelne klar abgegrenzte Kapitel gibt, so das man es nicht von vorne nach hinten durchlesen "muss", sondern auch nur gewünschte Interessen verfolgt werden können. Als Gesamttext super wie auch als "Texthäppchen". Zu empfehlen für alle geschichtsbegeisterte Grundschüler!

• Geschichte mal nicht langweilig

Sporttante

11. January 2014 um 19:32

Geschichte kann für Kinder sehr langweilig und öde sein - aber nicht mit diesem Buch. Hier wird die Geschichte Berlins kindgerecht geschrieben und durch liebevoll gestaltete Bilder illustriert. Die Wortwahl passt sich dabei an die Sprache der Kinder an, es werden kaum Fachbegriffe verwendet und sollte es dennoch vorkommen, werden sie einfach erklärt. Die einzelnen Epochen sind klar voneinander abgegrenzt, so kann man z.B. auch mitten im Buch beginnen, wenn eine Zeitachse gerade besonders interessant erscheint. Die Kapitel sind übersichtlich und in sich zeitlich gegliedert. Mir besonders gefallen, dass auch Zusatzinformationen mit in den Text einfließen. So weiß ich nun, woher Otto mit dem Pfeil seinen Namen hat und dass es schon einmal einen Regierenden gab, der mehr Interesse an Männern, als an Frauen hatte. Ja auch Erwachsene lernen in diesem Buch etwas dazu! Wer seinen Kindern den Spaß an der Geschichte vermitteln will, ist gut beraten dieses Buch zu kaufen!