Gunnar Staalesen Das Haus mit der grünen Tür

Inhaltsangabe zu „Das Haus mit der grünen Tür“ von Gunnar Staalesen

Varg Veum, seines Zeichens Privatdetektiv im norwegischen Bergen, hat einen eisernen Grundsatz: Scheidungssachen nimmt er nicht an. Deshalb lässt er auch den angesehenen Anwalt Moberg abblitzen, der seine junge Frau beschatten lassen möchte. Als Veum kurz darauf von einem Mann beauftragt wird, dessen Schwester zu finden, und auch gleich einen großzügigen Vorschuss erhält, wittert Veum leicht verdientes Geld, denn er hat die Frau schon einmal gesehen: Es ist Mobergs Gattin. Doch bald beginnt er zu ahnen, dass an der Geschichte etwas faul ist, und er merkt zu spät, dass er schon in der Falle sitzt. Für Kriminalinspektor Muus, dem der Einzelgänger Veum schon lange ein Dorn im Auge ist, ein gefundenes Fressen ... "Sie lieben Kriminalromane, nicht den harten brutalen Stoff, auch nicht den softig- romantischen Kriminaltango? Sie wollen etwas fürs Köpfchen, zum gelgentlichen Mit- und Nachdenken? Hier habe ich etwas für Sie: Gunnar Staalesen." NDR

Varg Veum's Humor ist einfach genial!!!

— Stups

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Origin

Johanna_Jay

• Rezension zu "Das Haus mit der grünen Tür" von Gunnar Staalesen

Das Haus mit der grünen Tür

Wurmli

18. September 2011 um 19:06

Bei diesem Fall um Varg Veum geizt Gunnar Staalesen mit der Spannung. Viele Seiten drehen sich nur um die reine Detektivarbeit: Beschatten, Beobachten, Warten. Immer nur warten und kaum Ergebnisse, bis dann quasi ganz plötzlich am Schluss die Auflösung kam und ich mit dem leeren Gefühl zurückblieb, was verpasst zu haben. Spannende Krimis gehen anders.