Gunter Frank Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt“ von Gunter Frank

Behandeln Sie Ihren Arzt richtig? Jeden Tag werden unzählige falsche Diagnosen gestellt, werden Patienten übertherapiert oder ohne erwiesenen Nutzen behandelt. Das erschüttert das Vertrauen in die Medizin insgesamt. Aber was kann der Einzelne tun? Der Arzt und Bestsellerautor Gunter Frank ist der Überzeugung: für eine bessere Medizin brauchen Patienten mehr Wissen. Und Ärzte brauchen informierte Patienten.

Keine wirklich neuen Erkenntnisse

— Amber144

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Keine wirklich neuen Erkenntnisse

Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt

06. March 2017 um 20:38

Ich habe auch das Buch "Schlechte Medizin" vom Autor gelesen und muss sagen, dass dies deutlich informativer war als dieses Buch. Es sind keine großartigen Erkenntnisse in dem Buch aufgeführt und als Gebrauchsanweisung kann man es auch nicht ansehen. Es wird über IGEL Leistungen informiert und was man alles bei seinem Arzt sagen und worüber man den Arzt informieren soll.

• Gebrauchsanweisung für ihren Arzt

Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt
    Kleine8310

Kleine8310

26. November 2014 um 21:26

"Gebrauchsanweisung für ihren Arzt - Was Patienten wissen müssen" ist ein Buch des Arztes und Autor Dr. med. Gunter Frank. In diesem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, darum richtige Therapien und vorallem den passenden Arzt und die richtige Behandlung für sich zu finden. Hier gibt der Autor in sechs Kapiteln und mit einer praktischen Checkliste hilfreiche Tipps um dieses zu erreichen.    Nach einer längeren Einleitung geht der Autor gleich über zum Faktencheck, in diesem Kapitel befindet sich dann auch schon der erste Teil der Checkliste, die zum Beispiel Fragen nach dem Pro und Kontra der Behandlung oder auch den natürlichen Krankheitsverlauf beinhaltet. Danach gibt Gunter Frank Tipps wie man die Qualität der erhaltenen Informationen überprüfen kann und liefert anschließend die weiteren Punkte für die Checkliste. Im dritten Kapitel geht es um Faustregeln, die sich um die persönliche Beurteilung drehen. Nach diesen Kapiteln folgen erst das Ziel ( partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung ), das Patiententraining und abschließend einige Seiten zu unserem derzeitigen Gesundheitssystem und dem "Jahrhundert der Patienten". Alles in allem hat mir dieses Buch ganz gut gefallen, aber häufig war es mir zu fachlich und zu unpersönlich gehalten. Da hatte ich mir vom Titel etwas anderes versprochen. Da die Inhalte aber trotzdem interessant waren gebe ich noch drei Rosen.