Gunter Gerlach Ich bin nicht

Inhaltsangabe zu „Ich bin nicht“ von Gunter Gerlach

Auf einem Flughafen begegnen sich zwei Männer. Beide haben einen Grund zu verschwinden. Sie tauschen ihre Pässe, und jeder tritt die Reise des anderen an, obwohl sie kaum etwas voneinander wissen. Der Mann, der jetzt Hendrik Sieben ist, trifft im Süden der USA den Auswanderer Robert Dorn, der ihm eine gemeinsame Reise anbietet. Im Schlepptau von Dorn überschlagen sich die Ereignisse. Doch erst als sich sein Mitreisender in einen Canyon stürzt, scheint Sieben zu bemerken, dass er sich in ein Netz von neuen Abhängigkeiten begeben hat. Mit „Ich bin nicht” zieht Gunter Gerlach seine Leser tief in ein Spiel mit Identität hinein, bei dem die Grenzen zwischenRealität und Wahrnehmung verschwimmen. Er lässt Personen verschwinden, unsichtbar und austauschbar werden. Doch ob das Gesehene auch immer Geschehen ist, lässt sich im Dunst der Südstaaten-Hitze schwer ausmachen. So muss der Leser bis zum spannenden Finale selbst kombinieren, welches Bild sich aus der Fülle von Erlebtem und Erzähltem ergibt. Ein fabelhaftes Roadmovie in gewaltigen sprachlichen Bildern.

Was wir getan haben

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin