Gunter Haug Die Rose von Franken

Inhaltsangabe zu „Die Rose von Franken“ von Gunter Haug

Roswitha Himmelein, in einem Dorf am Hesselberg in Franken geboren, gerät während des Dreißigjährigen Krieges in den Strudel dramatischer Ereignisse. In der Region um Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen und Rothenburg gelten besonders die Jahre zwischen 1630 und 1635 als Schicksalsjahre. Hunger, Tod und Gewalt prägen das Leben vieler wehrloser Menschen ═ auch das von Roswitha und ihrem kleinen Bruder Matthias. Bei der Suche nach den Wurzeln seiner Familie wird Bestsellerautor Gunter Haug in Südtirol fündig. Von dort wurden die Vorfahren seiner Mutter im Dreißigjährigen Krieg vertrieben, bevor sie in Franken eine neue Heimat fanden. Die anschaulich rekonstruierte Geschichte von Roswitha Himmelein beschreibt das Leben in einer unvorstellbar harten Zeit. Hautnah und authentisch.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du