Gunter Haug Ferdinand Graf Zeppelin

Inhaltsangabe zu „Ferdinand Graf Zeppelin“ von Gunter Haug

Ferdinand Graf Zeppelin§Ferdinand Graf Zeppelin (geboren 8. Juli 1838 in Konstanz - gestorben am 8. März 1917 in Berlin): sein Name ist zur Legende geworden. Gunter Haug schildert in seinem historischen Tatsachenroman die abenteuerliche Lebensgeschichte eines Visionärs, der trotz zahlreicher katastrophaler Rückschläge immer wieder aufgestanden ist - bis er seinen großen Traum endlich verwirklicht sah, den Traum vom lenkbaren Luftschiff. Im Volksmund nannte man ihn "Den Narr vom Bodensee", Kaiser Wilhelm II. verspottete Zeppelin als den "Dümmsten von allen Süddeutschen", um ihm nur drei Monate später den höchsten Orden des Deutschen Reiches zu verleihen.§Millionen Menschen in aller Welt nahmen am 5. August des Jahres 1908 Anteil an der Katastrophe von Echterdingen, bei der das Luftschiff LZ 4 in Flammen aufging und der bereits 70 Jahre alte Zeppelin vor den Trümmern seiner Existenz stand. Doch aus den Überresten von LZ 4 wurde das "Wunder von Echterdingen": eine riesige Welle der Spendenbereitschaft erfasste ganz Deutschland. Die "Zeppeline" galten seitdem als nationale Symbole und der Graf avancierte über Nacht zum Volkshelden.§Wie gewohnt, legt der Autor in seinem Buch einen besonderen Schwerpunkt auch auf Zeppelins familiäre Verhältnisse: seine Ehefrau Bella, die Geschwister und Tochter Hella, sowie die zahlreichen begeisterten, teilweise jahrzehntelangen Weggefährten des "Luftgrafen".§Ein Buch, das die Faszination der riesigen "Luftzigarren" und ihres Erbauers in allen Facetten widerspiegelt - samt der beeindruckenden menschlichen Größe des Grafen Zeppelin.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo