Gunter Imler Über Bücher sprechen

Inhaltsangabe zu „Über Bücher sprechen“ von Gunter Imler

„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“, schrieb Franz Kafka in einem berühmt gewordenen Brief an einen Freund. Die in diesem
Buch vorgestellten Romane berühren nicht nur mit dem Erzählten, sie bewirken Betroffenheit oder entfalten eine heilsame Wirkung. Sie haben den Mut, etwas bislang nicht Gesagtes zu erzählen. Sie zerbrechen erstarrte Gewohnheiten. Sie legen die Widersprüche einer ganzen Epoche bloß und offenbaren verborgene Sehnsüchte und nicht eingelöste Versprechen unserer Zeit. Unter ihnen findet sich eine ganze Reihe reizvoller, poetisch souveräner und komplexer Texte. Die vorgestellten Bücher von Ralf Rothmann, Karl Ove Knausgard, Terezia Mora, Kathrin Röggla, Norbert Scheuer und viele andere sind wesentliche Neuerscheinungen der deutschsprachigen Literatur oder Werke international herausragender Autoren.

Der Junge auf dem Berg

Eori