Gunter Nitsch Eine lange Flucht aus Ostpreußen

Gunter Nitsch erzählt die Ge -
schich te seiner Familie, die im Februar
1945 über das zugefrorene
Frische Haff vor der Roten Armee
flieht, um dann doch nicht in den
Westen zu gelangen, sondern in
Palmnicken an der Ostsee den
Russen in die Hände zu fallen. Bis
dahin verbrachte Gunter Nitsch,
damals sieben Jahre alt, eine un -
beschwerte Kindheit auf dem Bauernhof
seines Großvaters in
Langendorf im Herzen Ostpreußens.
Doch dann brach eine Hölle
von Gewalt, Chaos und Hunger
los. Die Helden der Erinnerung
sind der Großvater und die Frauen
der Familie. Den ganzen Tag schuften
sie auf einer russischen Kolchose
östlich von Königsberg. Zwischendurch
und nachts organisieren
sie das bisschen Essen, das das
Über leben ermöglicht. Die „lange
Flucht“ dauerte dreieinhalb Jahre,
und sie endete in einem Flüchtlingslager
in der Lüneburger Heide.
Die Geschichte liest sich wie ein
Abenteuerroman, war aber traurige

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Eine lange Flucht aus Ostpreußen

lissi91

23. October 2015 um 15:06

Günther Nitsch wohnt in einem kleinen Dorf in Ostpreußen. Der Vater ist bei der Luftwaffe, sodass er mit dem Rest der Familie auf einem Gutshof lebt. Als die Rote Armee in Langendorf einmarschiert, macht sich die Familie mit dem großen Viehwagen auf den Weg Richtung Pillau, um eine Fähre nach Dänemark zu erwischen. Dieser Plan wird mehrmals durchkreuzt, sodass sie am Ende des Krieges im Dorf Goldbach das unter russischer Führung steht. Der Familie geht es nicht gut und sie muss sich Jahr für Jahr durch Kälte und Hunger kämpfen. Eines Tages kommen sie nach Deutschland, in einen Vorort von Berlin. Als sie mitbekommen dass der östliche Teil Deutschlands unter sowjetischer Besatzung ist, planen sie die Flucht in den Westen. Denn dort lebt auch Günthers Vater, der den Krieg überlebt hat. Doch als sie dort ankommen, erleben sie eine herbe Enttäuschung. Der Vater behandelt sie halbherzig, sorgt kaum für sie und bringt sie in einem schäbigen Flüchtlingsheim unter. Wird der junge Günther jemals ein unbeschwertes Leben haben können? Ich wat beeindruckt von diesem Buch! Ich habe es mir gekauft ohne zu wissen in welche Qualität es geschrieben ist. Ich interessiere mich sehr für Ostpreußen, vorallem für die Menschen die dort gelebt haben und deren Schicksale. Dieses Buch liest sich wie ein Abenteuerroman und ist doch alles erlebte Geschichte. Ich war schwer beeindruckt von der Kraft aller Personen, allen voran die Oma, Mutter und Günther. Und die Passagen in denen sie zum Vater zurückkehren, dieser sie allerdings abweist und mit leeren Versprechungen hinhält las ich mit viel Herzklopfen. Ich rede auch selten mit meinem Partner über die Bücher die ich lese, allerdings musste ich oft Dinge loswerde weil sie mich sehr zum Nachdenken anregten oder sehr belasteten