Vampire. 100 Seiten

von Gunther Reinhardt
Vampire. 100 Seiten

MitAussichts avatar

Ein wirklich gut lesbarer Abriss der politischen und sozialen Dimensionen des Vampirs in der Popkultur.

Inhaltsangabe zu "Vampire. 100 Seiten"

Sie hausen in Schlössern in den Karpaten – oder besuchen die Highschool; sie schlafen in uralten Gruften oder genießen ihr Luxusleben in Manhattan. Sie sind hässliche Monster, smarte Verführer, Zombies oder Vorzeige-Spießer. Und sie haben uns den größten Fantasy-Hype des 21. Jahrhunderts beschert.
Gunther Reinhardt verfolgt die Karriere der Vampire von 1725 an, als die Leiche des Serben Peter Plogojowitz gepfählt und verbrannt wurde. Er begleitet ihren Weg vom Grabgespenst über Lord Ruthven und Dracula bis Edward Cullen aus Twilight. Und er zeigt, was der Vampir verkörperte und zeitweise politisch bedeutete, für welche Ängste er jeweils stand und welche Wandlungen er in Filmen, Romanen und TV-Serien erlebt hat und weiterhin erlebt.

ISBN:9783150204580
Verlag:Reclam, Philipp