Guntram Vesper Frohburg

Inhaltsangabe zu „Frohburg“ von Guntram Vesper

FROHBURG ist ohne Zweifel das opus magnum von Guntram Vesper, zugleich für den Autor der Ausgangspunkt von allem: Der Ort seiner Geburt 1941, Jugend, Aufwachsen und Erwachen, die Flucht der Familie 1957, das umliegende Land die Folie der Geschichtsbetrachtung einer deutschen Epoche. Hier werden ein Land und eine Zeit gültig festgehalten, Kultur und Politik, Krieg und Nachkrieg, ein umfassendes, großartiges Portrait deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert; ein gewaltiges Prosawerk, das neben die großen Bücher von Peter Kurzeck, Walter Kempowski und Uwe Johnson zu stellen ist. FROHBURG ist ein Füllhorn an Geschichten, zumeist aus eigenem Erleben grundiert, eine große autobiographische Erzählung, ein Welt-Buch im Überschaubaren, ein Geschichts- und Geschichtenpanorama, wie wir schon lange keines hatten.

Geschwätzig und unterhaltsam im besten Sinne des Wortes

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• IUnbedingte Leseempfehlung

Frohburg

Matzbach

13. January 2017 um 17:12

Wie soll man ein Buch beschreiben, das unbeschreiblich ist? Das fängt schon mit der Frage an, was man da eigentlich gelesen hat. Einen Familienroman? Dafür kommen viel zu viele andere wichtige Personen vor. Den Roman einer Stadt? Auch das nicht, denn auch andere Städte spielen eine wichtige Rolle. Einen DDR-Roman? Nein, weite Teile spielen vor und nach dieser Zeit, außerdem auch in der Bundesrepublik. Weitere Schwierigkeit: Wie gibt man den Inhalt dieses Romans wieder? Der Schreibstil des Autoren könnte man als geschwätzig bezeichnen, denn er kommt, wie man hier in Ostwestfalen sagt, von Hölzken auf Stöcksken, spinnt immer neue Geschichten in bereits angefangene ein, was zwar die Geduld des Lesers manchmal auf die Probe stellt, aber letzteren dann doch für sein Durchhaltevermögen entschädigt. Alles in allem: mehr als 1000 Seiten aus dem prallen Leben, ausgehend von der kleinen Stadt Frohburg in Sachsen, der Geburtsstadt des Verfassers. Zahlreiche Anekdoten, vor allem aus der Nachkriegszeit, aber auch manche Spitzen gegen Dichterkollegen wie Kempowski lohnen die Lektüre allemal.

• Kein Joyce, kein Döblin, Vesper!!!

Frohburg

Pongokater

08. October 2016 um 19:50

Verspers Werk "Frohburg" wird in Rezensionen oft mit Joyces "Ulysses" oder Döblins "Berlin Alexanderplatz" verglichen. Mit Joyce hat Verspers Roman nur den Seitenumfang gemein, mehr als tausend engbedruckte Seiten. Innere Monologe: Fehlanzeige. Auch Döblins "Alexanderplatz" mit seiner Montage von Erzähl- und Realitätsfragmenten ist völlig anders geschrieben. Versper folgt dem mündlichen Erzählen und Wiedererzählen, mit allen seinen Abschweifungen und Umwegen. Dabei entsteht aber tatsächlich ein viele Jahrzehnte umfassendes Bild einer Gegend, deren Mittelpunkt das Städtchen Frohburg ist. Insofern könnte man sagen, dass Verspers Roman für das Erzgebirge das ist, was Döblins Roman für Berlin ist. Unnachahmlich, einmalig und unwiederholbar!

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba