Guntrun Müller-Enßlin Amen, Segen, Türen weit

Inhaltsangabe zu „Amen, Segen, Türen weit“ von Guntrun Müller-Enßlin

Stella Cornelius gleicht dem ehrwürdigen "Herrn Pfarrer" von ehemals in nichts, als sie ihre erste selbständige Pfarrstelle an-tritt. Sie liebt ihren Beruf, aber auch das Leben und möchte es nicht nur zwischen Pfarrhaus und Sakristei verbringen. Sie pflegt ihre Hobbys, diskutiert mit Freunden über Gott und die Welt und hofft nebenbei auch noch, den Mann fürs Leben zu finden. Eine resolute, moderne, auch von Selbstzweifeln geplagte junge Frau steht da auf der Kanzel und versucht, den Menschen in ihrer Gemeinde in ihren großen und kleinen Sorgen beizustehen und drängende Fragen ehrlich und lebensnah zu beantworten. Vergnügliches, Nachdenkliches und Tragisches aus dem evangelischen Pfarrhaus-Milieu. Und eine Liebesgeschichte.§

Ein außergewöhnlicher Roman, der mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich hatte eine gute Unterhaltung!

— Perle

Alles, was ich nicht erinnere

abgebrochen

Prinzenmama05

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

• Guntrun Müller-Enßlin - Amen, Segen, Türen weit

Amen, Segen, Türen weit

Perle

07. April 2016 um 10:54

Klappentext:"Sie hab ich mir ganz anders vorgestellt!" Stella trägt Ohrringe, Minirock, ist Hobbymalerin - und Pfarrerin. Eine junge Frau von heute, die sich der Herausforderung ihres BVerufs in der neuen Gemeinde stellt und dabei auch auf ihr privates Glück nicht verzichtet.Vergnügliches, Nachdenkliches und Tragisches aus dem evangelischen Pfarrhaus-Milieu. Und eine Liebesgeschichte.Eigene Meinung:Dieses Buch habe ich vor ca. 1 Jahr aus einem Öffentlichen Bücherschrank aus einer Stadt ca. 30 km von hier entfernt. Es hatte mich sofort angesprochen, das Cover und der Titel gefielen mir sehr, deshalb nahm ich es mit. Auch der Klappentext versprach interessante Lektüre.Und so war es auch. Als ich diese Tage zu lesen begann, wurde ich nicht enttäuscht. Die ersten 50 Seiten waren etwas schleppend undich hatte Schwierigkeiten mich auf die Protagonisten einzulassen. Erst nach Seite 50 wurde ich mit der Hauptprotagonistin Stella ziemlich warm. Besonders als ich auf Seite 67 folgendes las:Stella selber hatte sich die Haltung ihrer Eltern zu Eigen gemacht. Wenn sie gelegentlich von jemandem gebeten wurde, etwas Charakteristisches über sich selbst zu sagen, antwortete sie: " Nie ohne Buch." Und es stimmte: Stella las nicht nur immer irgendein Buch, sondern sie hatte es in Gebrauch. Wie einen Schatz schleppte sie den Roman, in den sie sich gerade vertieft hatte, überall mit sich herum und schlug ihn auf: beim Friseur, beim Zahnarzt, im Restaurant, während sie auf ihr Essen wartete. Sie wusste, wie sich das Buch anfühlte und empfand ein geradezu physisches Vergnügen, wenn sie in die Tasche griff und den Einband berührte, oder wenn sie beim Herausnehmen die vertrauten Farben und Motive auf dem Umschlag erblickte. Bücher waren für sie nicht einfach nur ein Hobby, sondern ihre Phiilosophie, ein nicht wegzudenkender Teil ihrer Existenz. Hatte sie sich auf ein Buch eingelassen, so wurde es ihr zum Freund, der ihr Geborgenheit schenkte, wo immer sie war, und der ihr beim Einschlafen half, wenn sie an einem fremden Ort übernachtete. "Wo meine Bücher sind, bin ich daheim", pflegte sie zu sagen. Schlimm nur jene Tage, an denen sie einen Roman zu Ende gelesen und noch keinen neuen begonnen hatte: Dann fühlte sie sich wie verwaist, so lange, bis sie sich in einem neuen Buch eingenistet und darin heimisch geworden war.Genau das traf auch auf mich zu. Ich lese auch überall: im Bus, in der Pause, beim Frisör, im Wartezimmer, während der Autofahrt, auf der Bank im Park, zu Hause auf dem Sofa, vor dem Einschlafen ich bin so Bücherbegeistert, dass es schon langsam eine Sucht geworden ist. Fast eine Krankheit, die unheilbar ist. Was mir auch an Stelle gefiel, died Gedichte oder Lieder, die sich auswenduig kannte. Sie hatte viel von mir. Ich konnte mich gut mit ihr identiffizieren. Auch wqie sie fühlte und dachte in Beziehung Liebe und Partnerschaft und Ehe. Ich fand es stark, als ich las, dass das älteste Pärchen, die sie traute, über 70 war und er sogar schon im Rollstuhl saß, es war herrlich einmal den Einblick in das Leben einer Pfarrerin zu bekommen. Ist ja selten, dass dieser Beruf von einer Frau ausgeübt wird, meistens sind es ja doch Männer, die Gott dienen. Aber hier ging es doch um eine evangelische Gemeinde, deshalb auch diese nette Liebesgeschichte dazwischen und die ganzen Beerdigungen, besondern um Weihnachten und zwischen den Jahren, da häufen sie sich immer. Habe auch einen großen Teil der Geschichte dieses Buches in bunten Bildern vor mir gesehn oder auch wie einen Film ablaufen. Den würde ich schon gerne sehn im TV. Alles im Allem ein sehr gutgeschriebenes Buch, der Schreibstil hat mir auch gefallen, ich hatte eine gute Unterhaltung bei dieser Lektüre. Ein klasse Buch und die Autorin muss mich gut merken. Notiere mir ihren Namen mal und schaue mal, ob es noch weitere interessante Bücher von ihr gibt.Ich vergebe hikerfür gut und gerne liebgemeinte 5 Sterne!