Gunzelin Schmid Noerr Gesten aus Begriffen

Inhaltsangabe zu „Gesten aus Begriffen“ von Gunzelin Schmid Noerr

Zum 50. Erscheinungsjubiläum der -Dialektik der Aufklärung- versammelt dieser durch den Mitherausgeber der Horkheimer-Werkausgabe verfaßte Band Arbeiten, die den historischen und systematischen Ort der -Dialektik der Aufklärung- neu vermessen.§Gunzelin Schmid Noerr liegt daran, aus einer Rekonstruktion der thematischen Konstellation, unter der Horkheimer und Adorno ihre Schriften konzipiert haben, bestimmte Verkürzungen in der Rezeption zu revidieren. Indem er in die Entstehungsgeschichte dieses zentralen Textes der Frankfurter Schule zurückfragt, sucht der Verfasser zugleich Aktualisierungspoteniale der Kritischen Theorie herauszuarbeiten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch