Gus Gordon Herman und Rosie

Inhaltsangabe zu „Herman und Rosie“ von Gus Gordon

Dies ist eine Geschichte von Hotdogs, Musik und lauen Sommernächten in einer großen Stadt. Es ist auch eine Geschichte vom Singen auf dem Dach und von Bonbons, die in den Zähnen kleben. Aber vor allem ist es die Geschichte von Herman und Rosie. Herman, das Krokodil, liebt es, Oboe zu spielen, muss aber als Telefonverkäufer arbeiten. Rosie, das Reh, liebt es, Jazz zu singen, muss ihr Geld aber als Spülerin in einem Restaurant verdienen. Die Leidenschaft der beiden für die Musik wird sie auf ungeahnte und zauberhafte Weise zusammenführen. Eine wunderschön erzählte Geschichte darüber, wie man über alle Hürden hinweg seinen eigenen Weg finden kann – und dabei vielleicht sogar noch einen besonders guten Freund fürs Leben. Ein modernes Bilderbuch für Groß und Klein, das berührt und lange nachhallt. Und dazu eine hinreißende Darstellung der Idee, dass neue Freunde überall um uns herum sind, wenn wir nur nach ihnen suchen. "Einzigartig, gefühlvoll und lebendig. ein Buch, das in Erinnerung bleibt wie ein Lieblingslied." Markus Zusak

Eine zarte Geschichte über Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben, wundervoll illustriert und nicht nur für die Zielgruppe ein kleiner Bilderbuchschatz, den man gerne immer wieder in die Hand nimmt und durchblättern möchte!

— Büchernische

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

MelE

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Ein wunderbares Buch über London im Jahr 1909

Alina1011

• Ein kleines Kunstwerk

CarlaHäfner

Eine schöne Geschichte, die sehr fantasievoll illustriert wurde. Immer wieder entdeckt man neue Details in den Bildern. Wirklich ein kleines Kunstwerk! Eines der wunderbarsten Bilderbücher, die ich mit meinen Kindern bisher gelesen habe.

Floh

Floh

21. July 2014 um 04:48
  • Ein kleines Kunstwerk!

21. July 2014 um 03:36

Eine sehr schöne Geschichte, die sehr fantasievoll illustriert wurde. Immer wieder entdeckt man neue Details auf den Bildern. Wirklich ein kleines Kunstwerk! Eines der wunderbarsten Bilderbücher, die ich mit meinen Kindern bisher gelesen habe!

• Rezension zu "Herman und Rosie" von Gus Gordon

17. February 2013 um 15:38

»Ein bezauberndes Großstadtmärchen voll zartem Humor« - so beschreibt der Klappentext das zauberhafte Bilderbuch, welches mir der Knesebeck Verlag vergangene Woche nach einer Gewinnspielaktion zusandte. Erstaunt habe ich dieses wunderschöne, großformatige Buch ausgepackt und konnte meine Augen gar nicht mehr von diesem Schmuckstück lassen... Zarte Jazzmusik erklingt... In einer sehr hektischen Stadt, in einer sehr belebten Straße, in zwei sehr kleinen Wohnungen, lebten einmal Herman Schubert... und Rosie Bloom. Die beiden hatten verschiedene Jobs, mochten verschiedene Leckereien, doch zwei Dinge hatten die beiden gemeinsam: Sie liebten Filme über das Meer und Musik. Rosie sang in einem Jazzclub, während Herman leidenschaftlich Obie spielte. Eines Nachts flog eine Melodie über die Dächer der großen Stadt dahin, durchs Fenster hinein... Die Liebe zur Musik verbindet, das stellen auch die Protagonisten dieser wunderschön illustrierten Geschichte über die Freundschaft eines Krokodils namens Herman und eines Rehs namens Rosie fest. Gus Gordon, seines Zeichens australischer Kinderbuch-Illustrator, lebt in Sydney und seine Liebe zu Musik, Wein und Büchern spiegelt sich auch in seinem neuen Bilderbuch wieder, das auf eine Weise gezeichnet wurde, die mir so in dieser Form noch nicht begegnet ist. Was derzeit in der Kunstszene sehr beliebt ist, fand nun offensichtlich auch seinen Weg mitten hinein in ein Bilderbuch für Kinder: Mixed Media. Mixed-Media-Stil - erfrischend anders! Schon das Umschlagfoto ist etwas Besonderes, denn es zeigt eine alte Schallplattenhülle, symbolisch für das Thema Jazzmusik, welches sich zwischen den wunderschön gestalteten Seiten verbirgt. Auf leuchtendem Rostrot liegt diese Papierhülle, darin die schwarze Schallplatte, farblich harmonierend dazu die dem Stempeldruck nachempfundene Schriftwahl sowie die Zeichnung der beiden Protagonisten auf der Frontseite in sanftem Blaugrau, Grün- und Brauntönen. Ich schlage das Buch auf, was mit seinen knapp 30x30cm Größe sehr dem Format eines Scrapbooking-Layouts ähnelt - Zufall? Vor mir liegt eine gezeichnete Karte New Yorks, darauf markiert wurden die Wohnungen der beiden Protagonisten und natürlich der Hotdogstand mit seinen überaus leckeren Hotdogs, der ebenfalls eine wichtige Rolle in dieser Geschichte spielt. Das Buch ist eine bunte Collage, die sich von üblichen Illustrationen aus Tusche & Aquarell- oder Acrylfarbe deutlich abhebt und mir unheimlich gut gefällt. Als Fan der Mixedmedia-Kunst war ich begeistert, wie vielfältig »Herman & Rosie«gestaltet wurde: mit flott gezeichneten Buntstiftstrichen, zart plazierten Aquarellfarben, fotorealistischen Schnipseln aus Zeitungs- oder Millimeterpapier, poppigknalligen Farbtupfern und verschiedenen Texturen wie braunem Packpapier oder grober Leinwand präsentiert sich ein wahrer Buchschatz unter den Bilderbüchern, den ich immer wieder gerne in die Hand nehmen werde - und ich bin schon erwachsen. Kinder werden begeistert sein, denn in dieser Großstadt spielen Tiere die Hauptrolle. Auf den Seiten tummeln sich neben Krokodil und Reh auch Nilpferd, Fuchs oder Bären. Die Hektik des Alltags Was dieses Buch in sich birgt ist eine klare Message: Wir vergessen oft im Alltag des Lebens, vor allem in der Hektik einer belebten Großstadt, was wirklich wichtig ist. Es dreht sich nicht immer alles um das, was getan werden muss. Man darf bei allem Pflichtbewusstsein nicht vergessen zu leben, sein Leben zu genießen und Freude an den kleinen Dingen zu haben. Herman arbeitet stur vor sich hin, glücklich sieht er dabei nicht aus und auch Rosie ist mit ihrem Job alles andere als glücklich. Wenn sie abends dann im Jazzclub steht, um zu singen, geht ihr Herz auf. Genauso geht es Herman beim Oboe spielen. Die Liebe zur Musik verbindet die beiden und weckt wieder das Glücksgefühl im Herzen. Eine schöne Geschichte! Mein Fazit: Eine zarte Geschichte über Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben, wundervoll illustriert und nicht nur für die Zielgruppe ein kleiner Bilderbuchschatz, den man gerne immer wieder in die Hand nimmt und durchblättern möchte.