Gustav A Seeck Homer

Inhaltsangabe zu „Homer“ von Gustav A Seeck

Seecks Einführung zeichnet sich durch einen frischen Zugang zu dem unerschöpflichen Thema aus. Sie stellt dezidiert den "Erzähler" Homer in den Mittelpunkt und erschließt Ilias und Odyssee in all ihren literarischen und strukturellen Besonderheiten. Dabei werden die vielfältigen historischen und aktuellen Probleme der Homerforschung keineswegs ausgeblendet.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Homer" von Gustav A Seeck

Homer

bostic

16. March 2010 um 22:27

Über den bedeutendsten Dichter der europäischen Kultur gibt es so einiges zu sagen und noch vielmehr zu spekulieren. Der Reclam-Band bietet vor allem einen Einstieg für Anfänger und ist dementsprechend einfach gehalten. Aber auch fortgeschrittene Homer-Kenner werden noch so einige Leckerbissen darin finden. Behandelt werden die Person Homers und seine beiden Epen: Odyssee und Ilias. Weiterführende Hintergrundinformationen, z.B. über die Dichtkunst zur Zeit Homers, sind zwar seltener, wenn aber präsent, dann umso informativer. Der knappe Umfang wird Homer und seinen Werk nicht gerecht, was auch der Autor zu Beginn fairerweise eingesteht. Das Büchlein stellt unter dem Strich eine gute Informationsquelle dar.