Cover des Buches Beste Beziehungen (ISBN: 9783852186771)
Soliferas avatar
Rezension zu Beste Beziehungen von Gustav Ernst

Rezension zu "Beste Beziehungen" von Gustav Ernst

von Solifera vor 13 Jahren

Soliferas avatar
Soliferavor 13 Jahren
Beste Beziehungen? Dies scheint mir - mit Absicht? - ein ironischer Titel für dieses Buch zu sein. Den gut, oder gar bestens zu sein. In fünf einzelnen Geschichten werden beispielhaft Schicksale vor Augen geführt, die authentischer und echter als die Wirklichkeit nicht wir ken könnten. Beispielsweise der scheinbar brave Deutschlehrer Stöger, der pädophile Neigungen hat. Wohin dies und der Nachhilfeunterricht für seine 7-jährige Nichte Pia führt, kann sich der Leser sicher denken. Dann sind da noch Franz und Lisa. Lisa drängelt ihn dazu, sich endlich um die Beförderung zu kümmern, er ist eigentlich so wie es ist zufrieden. Irgendwann dreht er durch und alles eskaliert. Diese und weiter Personen machen einem klar, dass im Leben nicht alles perfekt ist/sein kann. Die Sprache ist authentisch, realistisch, teils sehr plastisch und spart auch nicht an Kraft-und Schimpfausdrücken. Eine brutale Ehrlichkeit in Sprache und Stil, die seinesgleichen sucht und mit Sicherheit eine Lektüre, die schockiert, provoziert und zum Nachdenken anregt. Für dieses Buch kann es eigentlich nur ein Wort geben: Krass!