Gustav Freytag Die Technik des Dramas

Inhaltsangabe zu „Die Technik des Dramas“ von Gustav Freytag

Freytag, ›Die Technik des Dramas‹: Die dramatische Handlung (Idee. Was ist dramatisch? Einheit, Wahrscheinlichkeit, Wichtigkeit und Größe. Bewegung und Steigerung. Was ist tragisch?). Der Bau des Dramas (Spiel und Gegenspiel. Fünf Teile und drei Stellen. Bau des Dramas bei Sophokles. Drama der Germanen. Die fünf Akte). Bau der Szenen (Gliederung. Personenzahl). Die Charaktere (Völker und Dichter. Charaktere im Stoff und auf der Bühne. Kleine Regeln). Vers und Farbe. Der Dichter und sein Werk. – Dilthey, ›Die Technik des Dramas‹. In seinem einflussreichen Werk (1. Aufl. 1863) hat Freytag die Form der geschlossenen Handlung wieder zur Geltung gebracht, die in dramatischem Unwesen verlorengegangen war. Mit großem Griff wendet die im Anhang wiedergegebene Rezension von Dilthey (Berliner Allgem. Zeitg. 1863) die ungeschichtliche Konstruktion Freytags historisch und stößt überall zum Wesen des Dramatischen und Tragischen durch. Im Anhang: Wilhelm Dilthey. Die Technik des Dramas (Shakespeare Jb. 69, 1933.)

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.