Goldmachergeschichten

Verlag:Roller, W

N
    Nabilvor 11 Jahren
    Rezension zu "Goldmachergeschichten" von Gustav Meyrink

Es handelt sich um drei Erzählungen (in einer davon ist der Alchimist und Porzellanerfinder für Europa Bötticher eine Hauptfigur), in denen es um echte und falsche Goldmacher geht, und wie die Fürsten damals hinter ihnen her waren, also um Mystik und Action. Der Stil der stories ist so ganz ander als in allen anderen Meyrink-Texten, daß ich auch glaube, der Verfasser sei in Wahrheit Meyrinks Kumpel Alfred Schmid-Noerr gewesen und Meyrink als Verfassername nur gewählt worden, damit sich das Produktlein besser verkauft - den Gewinn sollen sich die beiden geteilt haben.
    Nicht gut, nicht ganz schlecht, zu viel "Karl May-rink".