Gustav Meyrink Goldmachergeschichten

Inhaltsangabe zu „Goldmachergeschichten“ von Gustav Meyrink

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Goldmachergeschichten" von Gustav Meyrink

Goldmachergeschichten
    Nabil

Nabil

30. April 2007 um 19:57

Es handelt sich um drei Erzählungen (in einer davon ist der Alchimist und Porzellanerfinder für Europa Bötticher eine Hauptfigur), in denen es um echte und falsche Goldmacher geht, und wie die Fürsten damals hinter ihnen her waren, also um Mystik und Action. Der Stil der stories ist so ganz ander als in allen anderen Meyrink-Texten, daß ich auch glaube, der Verfasser sei in Wahrheit Meyrinks Kumpel Alfred Schmid-Noerr gewesen und Meyrink als Verfassername nur gewählt worden, damit sich das Produktlein besser verkauft - den Gewinn sollen sich die beiden geteilt haben. Nicht gut, nicht ganz schlecht, zu viel "Karl May-rink".