Gustav Schwab , Josef Mánes Das Volksbuch vom Doktor Faustus

Inhaltsangabe zu „Das Volksbuch vom Doktor Faustus“ von Gustav Schwab

Der Held dieses Buches will alle Gründe von Himmel und Erde erforschen. Mephistopheles führt ihn in die Geheimnisse des Weltalls, der Hölle und der Sterne ein, er geleitet ihn zum Kaiser und zum Papst und gibt ihm die Macht zu vielen Wundertaten. Aber in grauenvollem Schrecken endet sein sündig dem Satan verfallenes Leben. (Fritz Martini)
Ungefähr zwischen 1480 und 1539 lebte jener Doktor Faustus, der bis in die Gegenwart zum Inbegriff des nach Erkenntnis und Lebensgenuß strebenden, in diesen Zielsetzungen aber scheiternden Menschen geblieben ist.
Der vorliegenden Nacherzählung von Gustav Schwab liegt jenes ursprüngliche Volksbuch zugrunde, das 1587 von einem unbekannten Verfasser in Frankfurt veröffentlicht und im Laufe der Jahrzehnte um immer neue Episoden erweitert worden war. Das Volksbuch vom Doktor Faust wurde bald zu einem der erfolgreichsten Werke der deutschen Literatur, von dem die größten Dichter und Denker, allen voran Johann Wolfgang von Goethe, Anregungen empfingen. Das Buch blieb über die Jahrhunderte hinweg eine fesselnde Lektüre, deren Wirkung sich kaum jemand zu entziehen vermag.

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar