Gustav Schwab , John Flaxman Sagen des klassischen Altertums - Vollständige Ausgabe (Cabra-Leder)

Inhaltsangabe zu „Sagen des klassischen Altertums - Vollständige Ausgabe (Cabra-Leder)“ von Gustav Schwab

Bis heute gilt sie als die maßgebliche Sammlung antiker Mythen in deutscher Sprache – Gustav Schwabs berühmte Nacherzählung der ‘Sagen des klassischen Altertums’. Dank ihrer Lebendigkeit und Detailfülle gehört sie seit Langem ähnlich den Märchen der Brüder Grimm zum Kanon der deutschen Literatur. Hier findet sich der gesamte Mythenschatz der antiken Welt: der Sagenkreis um den Trojanischen Krieg und die Gründung Roms ebenso wie die Argonautensage und die Geschichten von Herakles, Odysseus und Ödipus. Diese vollständige Ausgabe enthält alle drei Bände, die Schwab in den Jahren 1838 bis 1840 herausgab.

Pflichtlektüre für alle Liebhaber der griechischen Mythologie!

— holmesfever
holmesfever
  • Faszination griechische Mythologie

Sagen des klassischen Altertums - Vollständige Ausgabe (Cabra-Leder)
    dominona

dominona

15. October 2014 um 10:11

Zugegeben, ich habe das Buch immernoch nicht komplett gelesen, aber um ehrlich zu sein, zählt es auch nicht zu Romanen, die man mal eben nebenbei durchliest. Schwabs Erzählungen sind eher dazu gedacht, immer mal wieder drin zu schmökern und sich von seiner epischen Erzählweise beeindrucken zu lassen, greichische Mythologie nachzuvollziehen und zu begreifen. Soetwas braucht Zeit. Lesen, eintauchen, sich begeistern und es vielleicht, als kleinen Tipp, mit dem Sternenhimmel verknüpfen.