Gustav Schwab , Ludwig Mayer Wanderungen durch Schwaben

Inhaltsangabe zu „Wanderungen durch Schwaben“ von Gustav Schwab

Gustav Schwab (1792–1850) hat mit den »Schönsten Sagen des klassischen Altertums« einen Bestseller geschrieben. Weniger bekannt – und gerade deshalb umso reizvoller, sie wiederzuentdecken – sind Schwabs Reiseführer, die zu den Pionierwerken ihres Genres zählen. Die 1837 erstmals veröffentlichten »Wanderungen durch Schwaben« führen auf vier Routen in alle Winkel des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg: Von Stuttgart wandert Schwab zunächst über Heilbronn nach Heidelberg. Anschließend überquert er die Schwäbische Alb von Ost nach West, macht Halt an schwäbischen Lieblingsorten wie Blaubeuren, Hohenstaufen, Urach, Lichtenstein, Tübingen und Esslingen. Die dritte Wanderung führt über den Schwarzwald ins sonnige Rheintal, zuletzt streift Schwab am Bodensee entlang von Lindau bis in den Hegau. Lassen Sie sich entführen in die Anfänge der Wanderbewegung, tauchen Sie ein ins Zeitalter der Romantik und in die Welt des »alten Schwaben«.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104