Gustav Weil 1001 Nacht - Tausendundeine Nacht

Inhaltsangabe zu „1001 Nacht - Tausendundeine Nacht“ von Gustav Weil

Die vorliegende Ausgabe bringt neben über 700 Illustrationen die vollständige, werkgetreue und erste deutsche Übersetzung aus arabischen Originaltexten von dem Orientalisten Gustav Weil (1808-1889). Die bekannten morgenländischen Erzählungen überAladdin und die Wunderlampe, Ali Baba und die vierzig Räuber und Sindbad, dem Seefahrer, eingebettet in die Rahmengeschichte um den eifersüchtigen König Schehrijâr, der eine Frau nach der anderen direkt nach der Hochzeitsnacht ermordet und erst von der klugen Schehrezâd überlistet wird, begeistern seit eh und je Jung und Alt.

— LieLu

Erzähl mir eine Geschichte Scheherzad. Was tun, um nicht hingerichtet zu werden. Geschichten erzählen!

— Chica 75

Eine echte Schatzkiste!

— ChristineUlrich
  • 1001 Nacht – Tausendundeine Nacht (Gustav Weil)

LieLu

29. January 2016 um 14:00

Erschienen: November 2013 Seitenzahl: 1872 Verlag: Nikol Verlag Hardcover: 19,90 € ISBN: 3868202137 Der Autor Gustav Weil war ein deutscher Orientalist. Von 1828 bis 1830 studierte er Geschichte und Philosophie an der Universität Heidelberg und 1830 kurz bei Silvestre de Sacy in Paris. Von dort ging er als Korrespondent der Augsburger Allgemeinen Zeitung nach Algier und reiste dann 1831 nach Kairo weiter, wo er sich bis 1835 aufhielt. Von 1836 bis 1845 hatte er Lehraufträge an der Universität Heidelberg und war Bibliothekar in der Universitätsbibliothek Heidelberg. 1845 wurde er als erster Jude in Deutschland und gegen den Widerstand der Universität außerordentlicher Professor für Orientalische Sprachen, 1861 endlich ordentlicher Professor in Heidelberg. (Wikipedia) 1001 Nacht – Tausendundeine Nacht Die beiden Ausgaben (Band 1 und der Ergänzungsband 2) beinhalten eine vollständige und vor allem werkgetreue, erste deutsche Übersetzung aus den arabischen Originaltexten. Übersetzt wurden sie vom Orientalisten Gustav Weil, welcher von 1808 bis 1889 lebte. Sie birgt neben zahlreichen Illustrationen alle bekannten Geschichten der morgenländischen Erzählungen. Im Fokus stehen Ali Baba und die vierzig Räuber, Sindbad, der Herrscher über die See und natürlich Aladin und die Wunderlampe. Eine Geschichte die wahrscheinlich jedes Kind kennt. Die einzelnen orientalischen Märchen sind eingebettet in die Geschichte rund um den König Schehrijar, der bisher jede Frau nach der Hochzeitsnacht umbrachte. Dies tat er, weil er einst von einer Frau betrogen wurde. Doch als er dann die wunderschöne Schehrezad heiratet, wendet sich das Blatt. Denn sie erzählt ihm jede Nacht eine Geschichte und der König ist mehr als neugierig, wie die Märchen ausgehen. So geht es 1001 Nächte lang.. Fazit Ins Auge gefallen ist mir der zweiteilige Schuber, welcher 19,99€ kostet, wegen seiner wunderschönen Aufmachung. Ich finde die Covergestaltung sehr hübsch und auch die Buchrücken der beiden dicken Bücher sind toll gestaltet. So bilden sie ein zauberhaftes Duett im Bücherregal. Dazu kommt, dass diese beiden Bände im Schuber die erste vollständige, werkgetreue, deutsche Übersetzung der orientalischen Märchen darstellen. Das finde ich besonders ansprechend, denn ich finde sie genauso spannend, wie die Märchen der Gebrüder Grimm und man sollte sie auf jeden Fall im Schrank stehen haben. Die Rahmengeschichte des Königs gefällt mir sehr gut, sie bildet eine tolle Überleitung zwischen den einzelnen Märchen. Der Schreib- und Erzählstil der Märchen ist angenehm, allerdings durch die vielen arabischen Namen etwas schwierig. Nach einiger Zeit kam ich jedoch gut in die Bücher rein und gewöhnte mich an die verschiedenen Begriffe. Allerdings ist der Schreibstil durch das Alter der Märchen und des Autors nehme ich an, auch etwas anstrengend. Ich musste die Bücher nach jedem Märchen einmal aus der Hand legen, um dabei und konzentriert bleiben zu können. Allerdings sorgen auch die schönen Illustrationen in den Büchern für Auflockerung. Nicht so gut gefallen hat mir der Schuber. Der ist leider kaum, dass ich ihn aus der Folie genommen habe, durch die schweren Bücher kaputt gegangen. Die dünne Pappe ist eingerissen und musste geklebt werden. Sieht man von vorn nicht, ist aber ein wenig schade. Besonders gut gefällt mir wiederum, dass die Märchen in die Rahmengeschichte eingebettet ist. Ich wusste bisher nicht, was 1001 Nacht eigentlich beinhaltet und dachte, dass man die orientalischen Märchen einfach so bezeichnet. Aber im Grunde genommen geht dieser Name auf die Rahmengeschichte zurück. Das kommt in den Büchern sehr gut hervor. Für mich sind diese orientalischen Märchen echte Klassiker, die man auf jeden Fall im Regal haben sollte. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2016/01/rezension-1001-nacht-in-jeder-nacht-ein.html

• 1001 Nacht - Gustav Weil

ChaosQueen13

Der Schuber, mit den zwei großen Sammelbänden, worin alle Erzählungen und Märchen aus 1001 Nacht enthalten sind, ist schon eine imponierende Aufmachung. Wer Märchen liebt, muss diese Bände haben. Die Märchen aus 1001 Nacht sind unwiderlegbare Klassiker und begeistern Jung und Alt. Obwohl, alle Märchen, sind meiner Meinung nach, nicht immer kindgerecht. Die Geschichten aus Tausendundeine Nacht, entstehen durch den König Schehrijâr, der es sich zum Ritual machte, jede Frau nach der Hochzeitsnacht umzubringen, weil er früher betrogen wurde. Schehrezâd, die Tochter des Wesirs, vermählt sich mit dem König und bevor der König dazu kommt, Schehrezâd töten zu lassen, beginnt sie ihm eine wunderbare Geschichte zu erzählen. Ist die Nacht vorbei, hört sie auf die Geschichte zu erzählen und beeinflusst so den König, ihre Tötung zu verschieben, da der König unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte enden wird. Und das verläuft 1001 Nacht lang. Tolle Ausgabe mit schönen Illustrationen, sehr empfehlenswert.

11. March 2014 um 15:04

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Ich liebe Märchenbücher! Und dazu gehören nicht nur die deutschen Märchen der Brüder Grimm, von denen ich hier ja bereits mehrere Ausgaben rezensiert habe (z.B. die von Philip Pullman, die aus dem Taschen Verlag oder aber "Grimms Märchen ohne Worte") sondern auch Märchen, Mythen und Sagen aus allen Ecken der Welt. So natürlich auch der Klassiker der morgenländischen Märchensammlungen: Die Geschichten aus tausendundeiner Nacht. Diese Ausgabe des Nicol-Verlags ist ein besonderes Schmuckstück. Denn auf der Suche nach einer vollständigen Ausgabe dieser Märchensammlung habe ich zwar durchaus so einiges gefunden, aber das meiste davon war entweder unverschämt teuer oder aber sah einfach nicht schön aus - und ja, meine Märchenbücher (naja, zugegeben auch die meisten anderen Bücher) kaufe ich mir nicht zuletzt, damit sie im Regal gut aussehen ;-) - und diese hier bietet mit ihren nichtmal 20€ ein so ziemlich unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. In dieser Ausgabe allerdings findet man nicht nur sämtliche Geschichten der ursprünglichen Sammlung, es handelt sich auch um eine der ersten deutschen Üübersetzungen aus dem 19. Jahrhundert, etwas, was ich immer wieder spannend finde. Dazu kommt, dass die beiden Bände auch optisch so einiges hermachen. Nicht nur die Gestaltung von Umschlägen und Schuber gefällt mir wirklich gut, auch im Inneren gibt es mehrere hunterd Illustrationen, die diese Geschichtensammlung sehr schön bebildern. Inhaltlich gibt es vermutlich nicht allzu viel zu diesem Werk zu sagen, wer etwas für Märchen, Mythen und Sagen (und zwar nicht die kindgerechten Disney-Versionen) übrig hat und 1001 Nacht noch nicht kennt, der sollte sich schleunigst eine Ausgabe zulegen und allen anderen, die vielleicht gerade auf der Suche nach einer besonders schönen Ausgabe sind, kann ich diese hier wirklich nur ans Herz legen :)