Gustav Weil Tausend und eine Nacht

Inhaltsangabe zu „Tausend und eine Nacht“ von Gustav Weil

Ein Meisterwerk orientalischer Erzählkunst - diese weltberühmten Märchen aus Tausend und eine Nacht. Mit ihrer unerschöpflichen Phantasie gelingt es Scheherazade, der klugen Tochter des Wesirs, in 1001 Nächten durch ihre Liebes-, Seefahrer-, Abenteuer-, Zauber- und Schelmengeschichten den Sultan Scheherban zu fesseln und dadurch ihr Leben zu retten. Das vorliegende Werk, vier Teile in zwei Bänden mit insgesamt 1624 Seiten und über 700 Illustrationen, ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1865, übersetzt von Dr. Gustav Weil. (Quelle:'Fester Einband/01.02.2004')

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt

wandablue

Die Herzen der Männer

Greedyreader

• Rezension zu "Tausend und eine Nacht" von Gustav Weil

Tausend und eine Nacht

15. August 2010 um 12:36

Der König einer unbekannten Insel (jedoch gelegen im fernöstlichen Teil der Welt) ist von der Untreue seiner Frau derart gekränkt, dass er sie hinrichten lässt. Fortan lässt er jede Nacht eine Jungfrau zu sich kommen, die jedoch am nächsten Morgen ebenfalls hingerichtet wird. Als das Schicksal Sheherazade dazu auserwählt, die Nacht beim König zu verbringen, fängt sie an, ihm Geschichten zu erzählen. Am Morgen enden die Geschichten jedoch so, dass der König neugierig auf das Ende wird. Dies verrät Sheherazade jedoch nicht. Und so verbringt sie 1001 Nacht beim König, immer wieder darauf bedacht, ihn bei Laune zu halten und die Neugier zu wecken. Die bekanntesten Geschichten sind wohl "Aladdin mit der Wunderlampe" und "Ali Baba und die 40 Räuber"...