Gustave Flaubert , Charles Nodier Bücherwahn, Der Bibliomane, Die Hölle des Bibliomanen

Inhaltsangabe zu „Bücherwahn, Der Bibliomane, Die Hölle des Bibliomanen“ von Gustave Flaubert

Gustave Flauberts Genie ließ sich schon früh nicht verbergen; als knapp Fünfzehnjähriger schrieb er die Geschichte des Buchhändlers Giacomo, der Bücher über alles liebte und für sie buchstäblich über Leichen ging. Der Geschichte liegen denn auch historische Quellen zugrunde.

Liebe zu Büchern braucht ja nicht so tödlich zu sein wie Giacomos Manie – immer aber wird 'Bücherwahn' die fesseln, welche dem unfassbaren Kribbeln, der süßen Neugier und dem 'Durst nach Leben' im Zusammenhang mit Büchern verfallen sind. (Quelle:'Fester Einband/01.01.1986')

Die Herzen der Männer

MrsAmy