Der Briefwechsel mit den Brüdern Edmond & Jules de Goncourt

von Gustave Flaubert
Der Briefwechsel mit den Brüdern Edmond & Jules de Goncourt

Inhaltsangabe zu "Der Briefwechsel mit den Brüdern Edmond & Jules de Goncourt"

„Sie, mein lieber Flaubert, hätten die Welt viel besser gemacht, als sie gemacht ist; Sie hätten nicht am siebten Tag aufgehört. Wenn man einen Gott zur Wahl aufstellen wird, werden wir Ihnen unsere Stimme geben.“

Ein Gespräch unter Giganten der französischen Weltliteratur, komisch und klassisch, ungeniert und drastisch, zart bis zynisch.
Mit Flaubert verband die Goncourts trotz spitzer Bemerkungen im Tagebuch eine intensive Freundschaft. Man traf sich häufig, und korrespondierte noch häufiger. Ihr Briefwechsel ist daher nicht nur ein Spiegel der Sphäre um Umkreis Flauberts der Jahre von 1857 bis 1880, sondern zugleich ein luzider Kommentar zu seinem Werk.

Ausgabe:Buch
Verlag:Zweitausendeins