Gustave Flaubert Die Erziehung der Gefühle

Inhaltsangabe zu „Die Erziehung der Gefühle“ von Gustave Flaubert

Große Liebe? Fortschritt und Entwicklung? – Nichts von alledem spielt in Flauberts ›L'Éducation sentimentale‹, diesem Meilenstein der literarischen Moderne, eine Rolle. Nicht dass die soziale Wirklichkeit keinen Grund zu Auseinandersetzung und Rebellion böte. Aber Frédéric Moreau, die Hauptfigur des Romans, steht dieser Welt merkwürdig passiv und unentschieden gegenüber. Alles geht immer irgendwie so weiter – und genau in diesem Verzicht auf Handlung und Sensation liegt das Sensationelle dieses in Zeiten der Krise hochaktuellen Romans.

'Man liest und staunt und fragt sich: Wie ist das nur gemacht?'

Matthias Altenburg, Die Zeit

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon