Gustave Flaubert Lehrjahre des Herzens

Inhaltsangabe zu „Lehrjahre des Herzens“ von Gustave Flaubert

An Hand der Biographie des jungen Frederic Moreau, der von einem hoffnungsvollen, weichen und sentimentalen jungen Mann zu einem stumpfen 'petit bourgeois' verkommt, entwickelt Flaubert ein realistisches und eindrucksvolles Zeitgemälde der Jahre um 1848 in Paris. Es ist der geglückte Versuch, den historischen Zeitablauf und ein anonymes Schicksal parallel darzustellen. Die künstlerischen Mittel, das Prinzip der 'impassibilite' und der 'impartialite' (Kaltblütigkeit und Unparteilichkeit des Autors gegenüber der dargestellten Handlung) sind in diesem Roman verwirklicht und machen ihn zu einem Sprachkunstwerk höchsten Ranges, das neue stilistische Möglichkeiten für den modernen Romanstil erschloß. Aus dem Französischen von W. Widmer. Mit Nachwort und Zeittafel von K.M. Michel. 4. Auflage 1996.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett