Madame Bovary

von Gustave Flaubert
Madame Bovary

Dorina0409s avatar

Inhaltsangabe zu "Madame Bovary"

Flauberts Roman erzählt die Geschichte der jungen Emma Bovary, die aus ihrem langweiligen Leben zu fliehen versucht, Ehebruch begeht und am Ende keinen anderen Ausweg als den Selbstmord sieht. Dem Autor brachte sein Werk eine Anklage wegen Verstoßes gegen die öffentliche Moral ein. Das Gericht rügte insbesondere den schockierenden Realismus der Darstellung, sprach Flaubert aber frei.
Über ein Dutzend Mal verfilmt, zählt Flauberts »Sittenbild aus der Provinz« zu den unvergänglichen Werken der Weltliteratur.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:10.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.09.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.

Videos zum Buch

Daniela8s avatar
    Daniela8vor einem Jahr
    Ein wichtiges Buch

Ich finde Madame Bovary hat alles was einen Klassiker zu einem Klassiker macht. Zeitgenössische Themen die damals wie heute (wenn auch in anderem Kleid) relevant sind. Es ist flüssig geschrieben, in schöner alter Sprache die nicht schwerfällig daher kommt. Wunderschöne Bilder und Vorahnungen, die besonders beim zweiten Lesen hervortreten. Schöne Charakterisierungen der Figuren, die nicht übertrieben wirken, aber die Figuren auch nicht flach aussehen lassen.

Ich möchte es empfehlen, mit der kühnen Idee beim Lesen zu schauen in welchen eigenen Konflikten, Bedrängungen, Engen und Vorurteilen man sich gerade befindet.

Dorina0409s avatar
    Dorina0409vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Einblick in das Seelenleben einer Frau, die in dem 19.Jahrhundert in Frankreich versucht ihr Glück zu finden.
    Maldorors avatar
    Maldororvor 7 Monaten