November

von Gustave Flaubert
November

Inhaltsangabe zu "November"

In diesem 1910 postum erschienenen Jugendroman Gustave Flauberts (1821-1880) erinnert sich der Ich-Erzähler nach einem langen Novemberspaziergang durch die Natur an die Zeit seiner Jugend, an die Enttäuschungen in seinem Leben, an die Desillusionierung seiner Ideale. Landschaft, Straßen, Interieurs und Menschen werden dabei zur Szenerie der Empfindungen.§In seinem einsam gewordenen Leben ist nur eines unverlierbar geblieben: die Poesie in der Beziehung zu dem Freudenmädchen Marie. Romantische Motive, eine beschwörende Rhetorik von großer Bildhaftigkeit und analytische Schärfe der Selbsterforschung geben dem Text ein unverwechselbares Gepräge. 'November' ist das schmerzhafte Bekenntnis eines Leidenden, eine anrührende Konfession, entstanden aus dem Ungenügen an der Welt.

ISBN:9783458192213
Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:28.08.2001
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.08.2004 bei Parlando ein Imprint von Argon erschienen.