Romane und Erzählungen. 8 Bände

von Gustave Flaubert
Romane und Erzählungen. 8 Bände

Inhaltsangabe zu "Romane und Erzählungen. 8 Bände"

In den faszinierenden Bilderwelten des Einsiedlers Antonius durchlebt Flaubert die Versuchungen der eigenen Existenz

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:19.10.2007

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Versuchung des heiligen Antonius" von Gustave Flaubert

Obwohl ich ein großer Fan von Gustave Flaubert bin, so bin ich doch an Der Versuchung des Heiligen Antonius gescheitert. Das Buch war mir zu abstrakt, ohne ersichtliche Handlung, geschrieben wie ein innerer Dialog, Stellung nehmend zu einzelnen Aspekten des Lebens und persönlichen Meinungen.
    Ähnlich reagierten auch Flauberts Zeitgenossen im Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches. Um sich der eigenwilligen Form zu öffnen braucht man Empathie, Verständnis für die abstrakte Form und viel Zeit. Vielleicht hat man dann einen Zugang zu diesem Buch. Ich leider nicht.

gorezones avatar
    gorezonevor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Versuchung des heiligen Antonius" von Gustave Flaubert

Zum Einstieg in Flaubert ist dieses Buch wohl kaum geeignet, ja es würde die meisten Leser wahrscheinlich völlig verwirrt zurücklassen. Das liegt am Sujet, das Flaubert sich hier vorgenommen hat, und an der Art und Weise, wie er damit umgeht. Der Heilige Antonius erlebt in seinem Wüstenexil die Halluzinationen der Askese, für ihn ist das ein wildes Panoptikum der frühchristlichen Kirchenkultur. Im Geiste begegnen dem Antonius Märtyrer und Kirchenväter, Priester und Könige, Ketzer und Häretiker, Heiden und Orthodoxe - sie alle versuchen sein Fleisch oder seinen Glauben zum Abfall von der reinen Lehre. Der Leser wird von der rauschhaften Fülle der Visionen, der Personen und Lehren förmlich erschlagen. Um alles zu verstehen, braucht es wohl zumindest ein Studium der Theologie und der Alten Geschichte. Aber sei´s drum, dafür kann Flaubert gut schreiben.

P
    panurg