Gustave Flaubert Salammbô

Inhaltsangabe zu „Salammbô“ von Gustave Flaubert

Die geheimnisvolle Salammbô ist die Tochter des karthagischen Feldherrn Hamilkar Barkas und Schwester Hannibals, Priesterin der Göttin Tanit. Als nach der Niederlage Karthagos im ersten Punischen Krieg ein Söldneraufstand ausbricht, wird sie zur Retterin der Stadt, indem sie den vom Söldnerführer Mâtho geraubten heiligen Schleier der Göttin zurückholt. Aus dieser Handlung macht Flaubert einen großartigen Roman von ungeheurer Wucht, ein Buch voller Exotik, Sinnlichkeit, Brutalität und Grausamkeit, das den Leser fasziniert, abstößt und doch wieder in seinen Bann schlägt. Baudelaire urteilte: "Was Flaubert hier vollbracht hat, hätte kein anderer vermocht."

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Klassiker

Type-O

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Stolz und Vorurteil

Ein wundervolles Buch!

MitsukiNight

Der Schimmelreiter

Ein Klassiker mit besonderen Qualitäten!

Merijan