Gustave Flaubert Wörterbuch der gemeinen Phrasen

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der gemeinen Phrasen“ von Gustave Flaubert

Ideal: Vollkommen überflüssig. Ideologen: Alle Journalisten sind es. Ideologien: Verachten! Aber warum? Keine Ahnung. Ilias: Stets gefolgt von der Odyssee. Illusionen: Vorgeben, einen ganzen Haufen gehabt zu haben. Bedauern, sie alle verloren zu haben.§§Als Buchhalter des Konversations-Schwachsinns notiert Flaubert das Reiz-Reaktionsschema gesellschaftlichen Smalltalks mit nimmermüder Akribie. In seinem Wörterbuch präsentiert er Gemeinplätze, Platitüden, Klischees und Vorurteile, als wolle er sie zu täglichem Gebrauch empfehlen. Und auch wenn der Autor dabei sein eigenes Jahrhundert im Visier hatte - sein Wörterbuch liest sich zu großen Teilen, als würde sich Flaubert noch heute auf Cocktailpartys und Presseempfängen herumtreiben.

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame