Cover des Buches Sherlock Holmes: Der Atem Gottes (ISBN: 9783833228728)
Eternitys avatar
Rezension zu Sherlock Holmes: Der Atem Gottes von Guy Adams

Holmes trifft auf einen übernatürlichen Fall - natürlich unübernatürlich

von Eternity vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Holmes trifft auf einen übernatürlichen Fall - natürlich unübernatürlich

Eternitys avatar
Eternityvor 8 Jahren
Man ist zunächst ja immer etwas skeptisch, wenn Literaturfiguren und Geschichten von einem fremden Autoren weitergeführt werden. Man hält sich in der Habachtstellung und wartet nur darauf, dass die erste Katastrophe passiert und einem das Buch verdirbt.
Doch diese Einstellung braucht man hier nicht zu haben. Guy Adams hat die Adaption prima hinbekommen, der Witz zwischen Holmes und Watson geht nicht verloren, die Sprache passt und die Weltansicht der damaligen Zeit kommt auch nicht zu kurz.
Der Fall ist mysteriös und durchaus gruselig und man rätselt ordentlich, wie es dafür eine logische und realistische Lösung geben kann. Doch Sherlock Holmes, der große Meisterdetektiv, kennt sie natürlich!
Einen kleinen Punkt Abzug gab es von mir, weil sich für mich nicht alle Fragen beantwortet haben. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es direkt mitbekommen habe. Vielleicht war ich beim Lesen etwas zu unaufmerksam, vielleicht stand es irgendwo zwischen den Zeilen, aber in meinem Kopf liegen noch ein paar offene Fragen vor.