Guy Bass Stichkopf und das Piratenauge

Inhaltsangabe zu „Stichkopf und das Piratenauge“ von Guy Bass

Die lustigste Monstertruppe seit der Monster AG. Als das kleine Monster Stichkopf das Tagebuch von Kapitän Pulverblitz findet, fällt seinem Freund, dem Ungetüm, etwas höchst Erstaunliches auf: Stichkopf hat allergrößte Ähnlichkeit mit dem berühmt-berüchtigten Piraten! Er muss ein direkter Pulverblitz-Nachfahre sein! Natürlich wollen die Freunde sofort auf große Kaperfahrt gehen, und kaum ist der Professor aus dem Haus, stechen sie in See! Wenn das mal gutgeht Wohliger Grusel, liebenswerte Figuren und eine tolle Gestaltung mit vielen Illustrationen dieses Buch ist etwas ganz Besonderes!

Für kleine und große Monsterfans bestens geeignet. Ideal wäre es gemeinsam mit den Kindern zu lesen, da doch etwas gruselig.

— MelE
MelE

Ein gruseliges Buch zum Nicht-Gruseln für kleine Monsterfans. Es ist perfekt zum Lesen und Vorlesen

— EmmyL
EmmyL

Es ist das perfekte Kinderbuch. Es bietet Spannung, Grusel, Abenteuer und echte Monsterfreunde.

— Buchraettin

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Für kleine und große Monsterfans

09. January 2016 um 08:38

Dieses Buch haben wir uns ausgeliehen und da schon der Klappentext von Monstern erzählt, war klar, das ich nur gemeinsam mit meinem Kind das Buch lesen werde.  "Stichkopf und das Piratenauge" ist der zweite Band einer Buchreihe, dennoch kann es einzeln gelesen werde, da die Story abgerundet ist und kaum Fragen aufweisen wird. Uns hat es sehr gut gefallen, da Spannung und Grusel sich ablösen.  Stichkopf ist sicherlich auch für Lesemuffel geeignet, denn die Optik des Buches ist wirklich großartig und erzählt nebenbei eine echte Piratengeschichte. Gut ist, dass man im wahren Leben nicht einfach so ein Monster erschaffen kann. und das auch nur anhand eines Buches. Die Vorstellung einfach so einen Protagonisten zu erschaffen, war schon beängstigend und auf der anderen Seite hat es uns köstlich amüsiert.  "Stichkopf und das Piratenauge" ist definitiv ab 8 Jahren geeignet und lässt sich ebenso gut vorlesen wie selbst lesen. Als Leseanfängerin dauert es dann halt etwas länger und es bietet sich an, das Eltern ein Stück lesen und dann das Kind weiterlesen lassen.  Es ist nicht typisch Mädchen und daher war meine Tochter nicht sofort dazu zu bewegen sich auf "Stichkopf und das Piratenauge" einzulassen. Es fehlt einfach der Glanz und Glitzer, was aber dann schnell von einem echten Abenteuer abgelöst wurde, welches sie dann doch noch begeistern konnte. Pocke hat dann doch noch ihr Herz gewonnen und es zeigte, dass man sich auch ohne Sprache miteinander verständigen kann. Leseempfehlung!

• Monster, Piraten, ein verrückter Professor und eine spannende Story

23. June 2015 um 22:15

Der verrückte Professor Erasmus verlässt Burg Grottenow. Er erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk als total verrückter Wissenschaftler und will nie wieder zurückkehren. Nun ist Stichkopf frei. Er muss sich nicht mehr um wütende Monster kümmern, sondern kann sein Fast-Leben genießen. Im alten Kinderzimmer des Professors findet er ein Buch mit den Abenteuern des Käpt’n Pulverblitz. Stichkopfs Auge ist genauso hellblau und leuchtend wie das des Piraten. Vielleicht ist es ja sogar das Auge des Piraten und Stichkopf ist ein Teilpirat? Gemeinsam mit Ungetüm und der mutigen Arabella versucht er seinen inneren Piraten zu entdecken. Dabei kommt er einer gemeinen Verschwörung auf die Spur. Nicht immer ist das, was gruselig aussieht auch wirklich böse, manchmal versteckt sich das Böse hinter einer alltäglichen freundlichen Maske. Die Geschichte ist spannend geschrieben und der Text sehr kreativ formuliert. Besonders während der Gespräche variiert die Schrift. Mit Großbuchstaben oder Kursivschrift werden unterschiedliche Stimmenlagen im Schriftbild dargestellt. Dadurch eignet sich der Text perfekt zum Vorlesen. Man sieht schon vorher, wenn sich die Stimmlage ändern sollte. Phantasievolle Monster werden detailliert beschrieben und auch die Beschreibung der Burg entführt den Leser in die dunkle gruslige Nacht. Da eines der Protagonisten ein mutiges Mädchen mit großer Klappe und flotten Sprüchen ist, erhebt das Buch keinen Anspruch darauf, ausschließlich Jungen zu gruseln. Das Hardcover ist ganz schwarz, mit großen gelben Buchstaben. Es zeigt Stichkopf ganz allein wie er sich mit Schwert in der Hand an einem Seil über dunkle Wellen schwingt. Die Seiten im Buch sehen aus wie abgebrannt. Alle Seitenränder sind schwarz mit zerknickter, eingerissener Optik. Schwarze Schatten, schwarzgraue Bilder und düstere Gesichter verhelfen der Geschichte zu einem schaurigen Äußeren. Jedes Kapitel wird durch einen Spruch von Käpt’n Pulverblitz und eine erklärende Überschrift in einem einfachen schwarzen Rahmen eingeleitet. Ausgewählte Einzelbilder begleiten sparsam den Text und geben einzelne Situationen schaurig schön wieder. Sie sind zum Teil vollflächig und ganzseitig oder bestehen aus eingestreuten Einzelbildern bzw. Bildstreifen. Das Buch ist für weibliche und männliche Gruselfans ab sechs Jahren geeignet. Schriftgröße und Zeilenabstand erleichtern kleinen Lesemuffeln den selbständigen Einstieg in die Story.

• eine abgedrehte und überraschende Monstergeschichte

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

05. April 2015 um 14:20

Reiheninfo: Band 1: Stichkopf und der Scheusalfinder Band 2: Stichkopf und das Piratenauge Band 3: Band 2 ist geschlossen, aber mit Ausblick, dass ein weiterer Band kommen könnte… Unsere Meinung: Wir kennen den ersten Band nicht. Das ist aber auch nicht nötig. Wir haben die Geschichte auch so verstanden. Natürlich weiß man dann nicht, wie Stichkopf entstanden ist, aber das wird immer wieder angerissen. Auch der Bösewicht aus Band 1 wird des Öfteren erwähnt, so dass man sich auch hiervon ein Bild machen kann. Das Cover zeigt „Stichkopf“ und wenn man ehrlich ist, sieht dieser ja etwas „komisch“ aus. Wenn man dieses Buch bzw. die Reihe lesen will, muss man sich bewusst sein, dass es sich um eine etwas andere Geschichte handelt: skurril, sehr fantastisch oder wie meine Tochter sagte: „abgedreht“. Für die Eltern: Es gibt hier einen verrückten Professor, der Wesen (Monster) erschafft, die fast-leben! Er näht verschiedene Teile von Tieren und Menschen zusammen, wie es ihm beliebt und dadurch entstehen diese Fast-Lebewesen. So werden sie genannt und meine Tochter und ich mussten sehr lange darüber sprechen, warum diese nur „fast-leben“. Das wird in diesem Band leider auch nicht erklärt. Wir haben uns das á la Frankenstein vorgestellt. Unserer Meinung nach ist der Titel nicht passend zum Inhalt gewählt und auch die Inhaltsangabe bezieht sich nur auf die zweite Hälfte des Buches. Die Aufmachung des Buches ist sehr aufwendig und begleitend zum Buch. Jede Seite sieht alt aus. Es gibt viele passende Zeichnungen, die zum Teil sehr lustig sind und der Geschichte ein wenig den Schrecken nimmt. …oder auch nicht… Uns gefällt am besten das Ungetüm – es ist ein Monster zum Liebhaben! Die Geschichte ist eher überraschend als spannend. ***************************************************** Fazit: Wer eine Monstergeschichte lesen möchte, die ein wenig anders ist, abgedreht, skurril, überraschend, neu, kreativ und phantastisch aber auch absonderlich und teilweise etwas eklig, der ist hier richtig. Man muss aber wissen, worauf man sich einlässt. Dies ist keine Reihe für kleine Prinzessinnen, sondern eher für kleine Piraten mit Hang zu Wow – iihh- ohhh-  Geschichten. Zwergs Meinung:  (4 / 5) Meine Meinung  (3,5 / 5)

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt