Guy Bois Umbruch im Jahr 1000

Inhaltsangabe zu „Umbruch im Jahr 1000“ von Guy Bois

Das Dorf Lournand in der Nähe des großen Klosters Cluny in Mittelfrankreich kann mit einer Besonderheit aufwarten: über seine frühe Geschichte gibt es reichhaltiges Quellenmaterial. Auf dieser Basis zeichnet der bekannte Mediävist Guy Bois die politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Frankreich vom ausgehenden 10. Jahrhundert bis zum frühen 11. Jahrhundert nach und entwirft ein völlig neues Bild des damaligen Umbruchs. Die "feudale Revolution" brachte das Aufblühen des Handels und der Städte, die Agrarexpansion sowie eine politische und geistige Neuordnung, die Grundlagen der modernen Welt wurden. §Ein spannender Blick vom Ende des Jahrtausends auf seinen "revolutionären" Beginn.§

Das Café der Existenzialisten

cherisimo