Guy Bois Umbruch im Jahr 1000

Inhaltsangabe zu „Umbruch im Jahr 1000“ von Guy Bois

Das Dorf Lournand in der Nähe des großen Klosters Cluny in Mittelfrankreich kann mit einer Besonderheit aufwarten: über seine frühe Geschichte gibt es reichhaltiges Quellenmaterial. Auf dieser Basis zeichnet der bekannte Mediävist Guy Bois die politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Frankreich vom ausgehenden 10. Jahrhundert bis zum frühen 11. Jahrhundert nach und entwirft ein völlig neues Bild des damaligen Umbruchs. Die "feudale Revolution" brachte das Aufblühen des Handels und der Städte, die Agrarexpansion sowie eine politische und geistige Neuordnung, die Grundlagen der modernen Welt wurden. §Ein spannender Blick vom Ende des Jahrtausends auf seinen "revolutionären" Beginn.§

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden