Guy Newland Erscheinung und Wirklichkeit

Inhaltsangabe zu „Erscheinung und Wirklichkeit“ von Guy Newland

Womit sollten wir uns zuerst beschäftigen, wenn wir den Buddhismus verstehen möchten? Mit der Bedeutung der Zufluchtnahme zu den Drei Juwelen? Mit den Vier Edlen Wahrheiten? Mit der schrittweisen Entwicklung des Erleuchtungsgeistes?
Wenn westliche Menschen dem Dalai Lama diese Frage stellen, schlägt er vor, sich zunächst um ein Verständnis der Zwei Wahrheiten – der konventionellen und der letztendlichen Wahrheit – zu bemühen.
Jedes der Vier Buddhistischen Lehrsysteme erklärt die Zwei Wahrheiten und deren Verhältnis zueinander auf seine eigene Weise. Wenn wir diese Systeme studieren, schauen wir jenen buddhistischen Gelehrten über die Schulter, die sich eine ganz grundlegende Frage stellen: „Was ist wirklich?“ Ihnen geht es dabei keinesfalls um bloße intellektuelle Spekulation, sondern um ein tiefes Erforschen unserer Existenzweise, ein Vordringen zum Kern unserer Einstellungen zum Leben und zu unserer spirituellen Praxis.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen