Guy de Maupassant Boule de suif

Inhaltsangabe zu „Boule de suif“ von Guy de Maupassant

Niveau B2 (GER)§§6./7. Lernjahr §§Abiturpflichtthema 2016 in Hessen§§Während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 bricht eine Gruppe von 10 Personen zu einer Reise von Rouen nach Le Havre auf. In der Postkutsche treffen Personen aus allen Gesellschaftsschichten aufeinander, die aus unterschiedlichen Gründen die von den Preußen besetzte Stadt verlassen wollen. Im Verlauf der Reise geraten die Reisenden in eine Situation, in der sie ihre moralische und patriotische Gesinnung unter Beweis stellen müssen.§§Die Erzählung ist mit ausführlichen Annotationen versehen. Der Band enthält außerdem Aufgabenstellungen avant, pendant und après la lecture sowie weitere Informationen zur Grammatik ( passé simple ), zur Methode der Personencharakterisierung und ein Glossar zum historischen Hintergrund.§ (Quelle:'Geheftet/03.02.2015')

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame