Der Horla

LottenTottens avatar
LottenTotten

Irre im Geiste oder auch der Horror ist in dem Protagonisten. Lass es zu und es packt auch deinen Geist an 😄 (Erinnert mich an ETAHoffmann)...

»14. August. – Ich bin verloren. Jemand hat von meiner Seele Besitz ergriffen und beherrscht sie, jemand befiehlt alles, was ich tue, alle meine Bewegungen, alle meine Gedanken, ich bin nichts als â€șIchâ€č, ich bin nur ein gefesselter Zuschauer und sehe alles entsetzt mit an, was ich tue.«Wirklichkeit und Illusion verschwimmen; eine gespenstische Erscheinung namens der Horla verfolgt einen alleinstehenden Mann. Nach und nach treibt die unsichtbare Gestalt den ErzĂ€hler in den Wahnsinn. In seiner Novelle Der Horla skizziert Guy de Maupassant (1850–1893) tagebuchartig den geistigen Verfall eines Mannes, der unter starken AngstzustĂ€nden leidet. De Maupassant selbst litt sein Leben lang an Ă€hnlichen Symptomen, was sich in dieser dĂŒsteren Novelle widerspiegelt.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:fabula Verlag Hamburg
Erscheinungsdatum:01.06.2017

4 Sterne

GesprÀche aus der Community zum Buch

Über BĂŒcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat fĂŒr Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!