von Gwen Bristow

Sommerlesers avatar

Inhaltsangabe zu "Alles Gold der Erde"

Roman. Sonderausgabe. 1 Kte. 398 S. N.-A. fPr

Sprache:
Verlag:Schneekluth
Erscheinungsdatum:01.06.1991

madamecuries avatar
    madamecurievor 5 Jahren
    Alles Gold der Erde

Buchcover:An einem Herbstag des Jahres 1847 geht die neuzehnjährige Kendra Logan an Bord des stolzen Seglers Cynthia,der sie rund um Kap Hoorn nach Kalifornien bringen soll.Dort dient ihr Stiefvater als Offizer der nordamerikanischen Armee.Kendra hat bisher kaum mehr als das eintönige Leben in Internaten kennengelernt.Eigenwillig und entschlossen nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand.Als sie in San Francisco eintrifft das nicht als neunhundert Seelen zählt,dessen Straßen bei Regen in Schlamm versinken,erfährt sie sehr rasch,warum Kalifornien über Nacht zu einem Mekka geworden ist für Glücksucher und Abendteurer,Defraudanten und Verzweifelte,Händler und Schurken:In den Bergen,Flüssen und Felsen liegt das Gold zuhauf-man braucht nur zugreifen.Kendra gerät in den großen Taumel,der alles und jeden erfaßt.Der Goldrausch beherrscht San Francisco.In ein paar Stunden werden Vermögen gemacht,und in ein paar Stunden werden sie auch schon wieder vertan-meist im Calico Place,einem Spielsalon,der aus dem Boden gestampft wurde.Es kommt zu Mord und Totschlag.Feuerbrünste durchrasen die Stadt.Kendra erlebt in wenigen Monaten mehr als andere Frauen in ihrem ganzen Leben.Sie begegnet der großen Liebe,heiratet,und muß schon bald einsehen,daß ihre Wahl falsch gewesen ist.Sie verliert Hab und Gut,aber den Glauben an sich selbst und an ein Glück ,das einmal auch auf sie zukommen muß,verliert sie nicht.Trotz aller Gefahren und Gefährdungen in einen Hexenkessel der Leidenschaften bleibt sie sich selbst treu.

Das Buch lag bei mir schon 30 Jahre im Bücherregal,es ist auch das erste Buch wo ich von Gwen Bistow gelesen habe.Dann habe ich mal mit Rita telefoniert und sie sagte mir was für ein gutes Buch das sei.Da ich noch ein zweites Exemplar rumliegen hatte,schickte ich es Rita und wir laßen es gemeinsam.Und ich muß sagen es ist ein sehr interessantes und spannendes Buch.Schade das mich das Buchcover abgeschreckt hat es zu Lesen und dadurch jahrelang rumlag.

Kommentare: 1
    S
    seelordvor 9 Jahren
    Rezension zu "Alles Gold der Erde" von Gwen Bristow

Ein wunderschöner Schmöker über den Goldrausch im amerikanischen Westen im 19. Jahrhundert, der Abenteuer, Liebesgeschichten und ein paar geschichtliche Fakten sehr unterhaltsam miteinander verbindet.

Sommerlesers avatar
    Sommerleservor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Frau in San Francisco während des Goldrausches. Sehr schönes Buch über Glück und Pech, Liebe und Verlust.
    Anka1108s avatar
    Anka1108vor 2 Jahren