Cover des Buches Homer und ich (ISBN: 9783868821673)
LEXIs avatar
Rezension zu Homer und ich von Gwen Cooper

Rezension zu "Homer und ich" von Gwen Cooper

von LEXI vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein tolles Buch !!!

LEXIs avatar
LEXIvor 14 Jahren
VOR meiner Rezension möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht das Buch wie abgebildet, sondern die Ausgabe vom mvgverlag besitze. Das Cover bei LB ist perfekt - das des mvgverlages vermittelt mir den Eindruck, das der Illustrator nicht die geringste Ahnung vom Inhalt dieses Buches hatte. Wirklich schade. Trotz allem kann ich mich nicht dazu hinreissen lassen, dem Buch auch nur einen einzigen Stern deswegen abzuziehen ... es ist einfach ZU SCHÖN :-) Bücher vom Leben mit unseren Haustieren, ihren Possen und Eigenheiten gibt es viele. Einige wenige darunter vermögen uns aber besonders in ihren Bann zu ziehen, sie berühren uns bis ins Innerste und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. „Homer und Ich“ zähle ich auf jeden Fall dazu. Gwen Cooper erzählt im Grunde ihre Lebensgeschichte – ihr Zusammentreffen mit dem blinden heimatlosen Kätzchen, in das sie sich auf den ersten Blick verliebt und aufnimmt. Eine rabenschwarze Handvoll Katze mit einem Riesenherzen voller Liebe, Zuversicht und Vertrauen. Ein kleines Tier mit dem Mut eines Löwen, das zielstrebig den direkten Weg in das Herz eines jeden Menschen findet, der seinen Weg kreuzt. Doch die Art, wie Gwen das erzählt, lässt den Leser nicht unberührt. Es ist unmöglich, an vielen Stellen nicht lauthals aufzulachen, als über Homers Eskapaden und Narreteien geschrieben wird, man aber an einigen Stellen unweigerlich verstohlen die Tränen von den Wangen wischt, während man gefesselt weiter liest. Man kann einfach nicht anders, als dieses Buch zu lieben. Obgleich ich an dieser Stelle das Cover sehr unpassend finde (eine ausgestreckte Hand, in die sich ein weißes Katzenbaby mit braunen Ohren, Nase und Pfoten kuschelt – obgleich Homer ein tiefschwarzes Kätzchen ist), vergebe ich trotzdem 5 Sterne für diesen wundervollen Roman. Zutiefst berührend, amüsant, nachdenklich machend und zum Teil lehrreich – nicht nur für Katzenfreunde ein Leseerlebnis!