György Dalos Archipel Gulasch

Inhaltsangabe zu „Archipel Gulasch“ von György Dalos

Die innerpolitische Lage in Ungarn ist zweifellos positiver einzuschätzen als in Polen oder der Tschecheslowakei. Die Ursache dafür ist nicht zuletzt in den Ereignissen vom Oktober 1956 zu sehen. Ohne diesen größten Volksaufstand in Osteuropa, der vor dreißig Jahren die Welt erschütterte, wären die ungarischen Verhältnisse um nichts besser als in den Nachbarländern. Und mit M. Vajda muß man hinzufügen: »Ohne 1956 wäre es in Ungarn auch nicht zu einer bürgerrechtlichen Opposition gekommen.« Ob verhaftet, drangsaliert oder ausgewiesen, die Stimmen der Kritiker werden in wachsendem Maße im In- und Ausland gehört. Das vorliegende Buch behandelt die Geschichte der demokratischen Oppositionsbewegung in Ungarn von ihren Anfängen bis in die frühen achtziger Jahre. Es stellt die handelnden Personen und Gruppen vor, gibt einen Überblick der Dissidentenliteratur und -organe und zeigt die Erfahrungen mit staatlicher Zensur und Verfolgung. Zahlreiche Dokumente unterstreichen die einzigartige Stellung von ungarischen Intellektuellen und Oppositionellen im osteuropäischen Raum.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist