Portfolios im Kindergarten - das schwedische Modell

Die Lernschritte der ganz Kleinen mit Portfolios dokumentieren, reflektieren und präsentieren – so schafft man die Grundlage für erfolgreiche Bildungsarbeit bereits im Kindergarten. In diesem Buch berichten die Bildungsprofis aus Schweden von ihrer Portfolio-Arbeit und machen Lust auf den eigenen Einstieg. Zeichnungen, Fotos, Interviews oder Berichte – die Materialien in der Portfolio-Mappe dokumentieren systematisch und übersichtlich, wie das Kind lernt und was es bereits kann. Eingeteilt wird sie in fünf Bereiche: Das bin ich. Das kann ich. Meine Familie und Freunde. Das machen wir. Das denke ich. Kurz: Die Mappe hilft, die Lernprozesse jedes Kindes sichtbar zu machen und weiter zu planen! Neben Hinweisen zum Aufbau der Portfolio-Mappe bekommen Sie Anregungen, wie Beobachtungs- und Dokumentationsarbeit beispielsweise mit der Kamera oder dem Tagebuch funktioniert. Mit Tipps zur Elternarbeit, vielen beispielhaften Erzieherinnen-Kind-Dialogen, Fotos, Berichten sowie Planungshilfen, wie Sie die Zeit für die Portfolioarbeit im KiGa-Alltag integrieren.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Verlag an der Ruhr